Zitat:meinst du mit zu straff = zu langsam?Ja.
Zitat:und dennoch zu langsam. liegt vermutlich an dem relativ niedrigen Ü-Verhältniss vom Rahmen( ca. 2,6:1 ).Vermutlich, denn dann fährst du auch eine sehr weiche Feder -> wenig Kraft um den Dämpfer rauszudrücken -> langsam
Das ist ein klassischer Fall von: Dämpfer gehört auf den Rahmen abgestimmt. Dann würde ich dir empfehlen du besorgst dir eine Zerlegeanleitung für das Teil oder gibst den Dämpfer zum Tuning.
Zitat:Komm ich an den ZugstufenstackNein, wie LePierre schon geschrieben hat eine Abstimmung der Ventilfedern (Shimstack) ist eine Totalzerlegung vom Dämpfer bzw. Anpassung der Kolbenbohrungen ist ein Totalumbau, Schleifen und Rumbohren am Hauptkolben.
auch ohne zerlegen des kpl. Dämpfers ran...?
In dem Fall wird es reichen eine oder zwei Shims (Ventilscheiben) Zugstufenseitig zu entfernen, da die Kraft des Ausfederns (weiche Feder) nicht reicht um das Ventil zu öffnen, aber der Kolben vermutlich genug Querschnitt bieten wird.
Dh wenn das Shimstack zB so aussieht:
2 große Scheiben - 2 mittlere Scheiben - 2 kleine Scheiben nimmst du eine große, eine mittlere und eine kleine mal raus.
Schaut es aus wie:
Eine große - eine mittlere - eine kleine Scheibe dann nimmst du die mittlere raus.
Die große komplett rauszunehmen geht nicht, da dann die Druckstufe vermutlich weg sein wird, dh. du brauchst eine Shim die dir die Zugstufenbohrungen komplett verschließt, die aber so weich (dünn bzw. durch andere Shims wenig unterstützt) sein wollte wie möglich.
Eine kleine sollte aber immer drin sein, je nachdem ob der Dämpfer eine Anlegscheibe hat oder nicht. Hat er keine, dann bleibt eine kleine auf jeden Fall drin, denn das schont die größeren Shims (können sonst brechen was nicht so toll wäre).
Also wenn du dir das zutraust, zerlege das Ding und mach schöne Bilderchen

:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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