2009-05-11, 08:01
Zitat:Das SAE 15, steht also für die Viskosität, da es nur zur Schmierung dient?Die SAE Werte sind ein Hinweis welche Viskosität - also wie dünn- bzw. zähflüssig ein Öl ist, ja. Aber das ist eine Richtlinie, kein Absolutwert.
Du kannst - bei entsprechend großer Dimensionierung der Bohrungen - auch ein SAE 15 Öl als Dämpfungsöl nehmen, nur hat das keine Vorteile.
Nur aus der Viskosität heraus kannst du nicht sagen ob das ein Schmier- oder Dämpfungsöl ist. Jedes Dämpferöl muß auch gute Schmiereigenschaften haben, daher kann ein Dämpfungsöl AUCH notfalls als Schmieröl herhalten. Wenn du gute Schmiereigenschaften haben willst, dann füll dir für reine Schmierzwecke statt einem SAE Gabeldämpfungsöl einfach Automatikgetriebeöl (ATF) ein. Ist auch billiger als ein Dämpfungsöl. Für den Dämpfer wird es dir zu zähflüssig sein.
Die ersten RS Mag Gabeln


:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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