2008-12-28, 14:28
stephan- schrieb:Wenn ich mein Fahrwerk unnütz langsam stelle dann bleib ich bloss hängen, verliere Speed. Ich krieg keine Kicks vom Hinterrad, man muss eben richtig abspringen oder sonst 1-2 Klicks langsamer stellen, wenn es einen immer hinten rauskickt (oder an der Technik arbeiten).
Je langsamer die Federelemente wieder ausfedern, desto länger brauchen sie um auf gleichgroße Hindernisse zu reagieren.. man verschenkt einfach Federweg wenn man langsame Federelemente fährt..
Ab irgendwann verhärten Dämpfer und Gabel auch wenn sie den Schlägen nicht folgen können. Ich halte das so: So schnell wie möglich, so langsam wie nötig.
Vorne z.B. so schnell, dass das Rad nicht abhebt wenn ich auf den Lenker drücke und loslasse - das ist mMn die optimale Geschwindigkeit, da die Gabel fast allem folgen kann und man trotzdem keinen Pogostick hat.
Hab den hier so oft verlinkten Rechner von TF benutzt, bei dem zw. Ein- und Viergelenker etc. unterschieden wird.
Edit: An der Temperatur liegt es definitiv nicht, bin auch schon im warmen gefahren.
1-2 Monate fahren ist auch schlecht, will ihn nicht mitten in der Saison wegschickenZumal der Dämpfer mMn so langsam ist, dass das nicht an der Reibung liegen kann.
hab ja auch nicht verlangt, dein fahrwerk unnütz langsam zu stellen. nur hab ich es eben sehr oft erlebt, dass sogar ein offensichtlich passendes fahrwerk als zu langsam empfunden wird, so dass diese leute eben oft einen pogostick haben wollen.
ich sags mal so: fahr das ding erstmal weiter, so wie es ist. solltest gleichzeitig akira kontaktieren und dem christophe dein problem schildern. meiner meinung nach sollten manitou teile immer zu akira, da er sich darauf spezialisiert hat. er wird dir den dämpfer schon ordentlich tunen können und dich dann auch auf die passende federhärte beraten können. lass dich mal nicht von dem zoll abschrecken, ist im endeffekt nur minimal teurer als bei anderen tunern. theoretisch kann die langsame zugstufe auch an die hinterbaukinematik gebunden sein.
kann dir, wenn du dich für akira entscheidest, auch mehr über das tuning berichten.
:eek:
Widereingliederung 2012
Widereingliederung 2012