vielleicht gefällt ihm einfach eine Disc-Felge (also ohne Bremsflanken) besser... kann dem Gedanken schon was abgewinnen, daß ohne Bremsflanke der Übergang Felge-Reifen etwas harmonischer wirkt... aber wollen wir Radlfahren oder irgendwelche Show-Cruiser zusammenbauen?
der Hauptunterschied zwischen 721 und 729 ist halt die Breite. Die Breite beeinflusst die Querschnittsform des Reifens. Bei der schmäleren Felge wird der Reifen in der Regel etwas "runder" und bei der breiteren Felgen treten die Seitenstollen etwas mehr hervor.
Kommt natürlich auch auf die Breite des Reifens an - ein 2,7er oder 2,8er Reifen auf einer (zu) schmalen Felge kommt etwas "ballonartig" heraus. Dadurch bedingt komisches Kurven- und Einlenkverhalten. Bei niedrigem Druck neigt der Reifen eher dazu wegzuknicken.
Nachdem´s aber kaum noch extrem breite Reifen, noch extrem unterschiedlich breite Felgen verwendet werden (die paar mm auf oder ab bei den gängigen Modellen machen da nicht sooo einen Unterschied), ist das eher Geschmackssache.
Wenn du allerdings gerne sehr voluminöse Reifen fährst, kann das durchaus ein Entscheidungsgrund für die 729 sein - vice versa.
Für die ganzen Standarddimensionen bei den Reifen (Maxxis 2.5er, Intense 2.35er, etc.) ist das aber g´hupft wie g´hatscht, Jacke wie Hose - also völlig wurscht
Noch kurz zur 721er generell: mir kommt vor (fahre seit mittlerweilen 9 Jahren fast nur noch dieses Felgenprofil), daß das Material hier verändert wurde, bzw. die alte "CD" Version (grau) nicht den aktuellen Modellen entspricht (vulgo: die haben sie aufgelassen und verlangen jetzt für die schwarz lackierte denselben Mehrpreis). Die graue D-521 CD Version war wesentlich härter, aber auch spröder als die heutigen EX 721. Das bedeutet heute eher wieder leichter Dellen, dafür gab´s früher mehr gerissene Felgen.
edit: die 721er kommt halt quasi immer als Tip, weil man da ohne jegliche sonstige Einbußen und zum gleichen Preis schnell mal >150g leichter ist. That´s all. Ansonsten nimm´ die die besser gefällt, du vielleicht günstiger bekommst oder sonst was. Beides Top Felgen.
der Hauptunterschied zwischen 721 und 729 ist halt die Breite. Die Breite beeinflusst die Querschnittsform des Reifens. Bei der schmäleren Felge wird der Reifen in der Regel etwas "runder" und bei der breiteren Felgen treten die Seitenstollen etwas mehr hervor.
Kommt natürlich auch auf die Breite des Reifens an - ein 2,7er oder 2,8er Reifen auf einer (zu) schmalen Felge kommt etwas "ballonartig" heraus. Dadurch bedingt komisches Kurven- und Einlenkverhalten. Bei niedrigem Druck neigt der Reifen eher dazu wegzuknicken.
Nachdem´s aber kaum noch extrem breite Reifen, noch extrem unterschiedlich breite Felgen verwendet werden (die paar mm auf oder ab bei den gängigen Modellen machen da nicht sooo einen Unterschied), ist das eher Geschmackssache.
Wenn du allerdings gerne sehr voluminöse Reifen fährst, kann das durchaus ein Entscheidungsgrund für die 729 sein - vice versa.
Für die ganzen Standarddimensionen bei den Reifen (Maxxis 2.5er, Intense 2.35er, etc.) ist das aber g´hupft wie g´hatscht, Jacke wie Hose - also völlig wurscht
Noch kurz zur 721er generell: mir kommt vor (fahre seit mittlerweilen 9 Jahren fast nur noch dieses Felgenprofil), daß das Material hier verändert wurde, bzw. die alte "CD" Version (grau) nicht den aktuellen Modellen entspricht (vulgo: die haben sie aufgelassen und verlangen jetzt für die schwarz lackierte denselben Mehrpreis). Die graue D-521 CD Version war wesentlich härter, aber auch spröder als die heutigen EX 721. Das bedeutet heute eher wieder leichter Dellen, dafür gab´s früher mehr gerissene Felgen.
edit: die 721er kommt halt quasi immer als Tip, weil man da ohne jegliche sonstige Einbußen und zum gleichen Preis schnell mal >150g leichter ist. That´s all. Ansonsten nimm´ die die besser gefällt, du vielleicht günstiger bekommst oder sonst was. Beides Top Felgen.