4x_racer schrieb:Für 4x würd ich 317, 117 oder 717 nehmen...ich halte das für einen sehr unpassenden Tip, weil´s einfach keine dauerhafte Lösung darstellt für Leute die entweder viel oder motiviert fahren, unsaubere Fahrtechnik haben, Anfänger sind oder mit dem 4-Cross Bike auch mal was anderes machen wollen.
bei dir scheint die Devise zu sein: "Hauptsache leicht und XC" - das funktioniert aber für motivierte 0815 Piloten nicht.
Schon mal überlegt was hier passieren könnte, wenn man den Double springt, vielleicht einige Male zu kurz oder schief kommt? Beim Durchrollen wirst du da wohl kaum Probleme bekommen. Aber nach dem sollte man sich mit den Tips auch nicht richten, weil 99% der Leute die hier ein 4X Bike suchen werden den springen (wollen).
Das soll nicht heissen, daß man aus den XC-Felgen keine stabilen Laufräder bauen kann (da fließen viele andere Faktoren auch mit ein) - aber ein passender Tip für 4-Cross kann das nicht sein.
DT-Swiss EX 5.1 d
DT Swiss E 530
Mavic EN 521
wären Standardempfehlungen mit gutem Gewichts-/Stabilitätsverhältnis.
Wenn einer eine wirklich saubere Technik und/oder viel Kohle hat, dann kann er sicher auch noch leichtere Felgen/Laufräder fahren - aber die Leute werden das dann schon selber wissen.
Und warum nicht auch Mavic EX-721? Frag´ mal den Rüdiger was er bei seinem 3. Platz beim Schladming WC gefahren ist. Richtig: EX-721 (sogar in 36 Loch).

Also denk´ bitte nochmal drüber nach, ob dein Beitrag wirklich Sinn macht, bzw. ob du da eine Referenz bist.
Ich bin auch absolut kein 4-Cross Talent. Ich bin weder besonders mutig wenn´s um irgendwelchen größeren Doubles geht, noch sonst irgendwas. Aber ich weiß auch, daß es bei meiner 4-Cross Fahrerei sicher zuallererst an vielen anderen Dingen hapert, bevor das geringere Gewicht der Laufräder mir beim Start irgendwas bringen würden...
vielleicht solltest du deine eigene Position und damit auch die Meinung zu manchen Dingen nochmal überdenken.