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Bos Stoy Tunes
#22
mal grundsätzlich meine Meinung zum Verständnis des Begriffs "Tuning":

Ein Standardfederelemt soll für alle Rahmenkonstruktionen (progressiv, degressiv, linear, 3,5:1 oder 2,5:1 oder was auch immer), alle Fahrergewichte (von 50kg Mädl bis 110kg Sumoringer), usw. funktionieren. Daß das ein grundsätzliches Problem ist sollte klar sein.
Für "gängige" Rahmenkonstruktionen und Normgewicht des Fahrers sind die erhältlichen Dämpfer ein guter Ausgangspunkt/Kompromiss. Die Dämpfer funktionieren ja alle wirklich gut - um nicht zu sagen leicht ausreichen für 99% der Fahrer.
Ein "Hauptproblem" ergibt sich allerdings dadurch: Der Einstellbereich ist groß und nicht feinfühlig - eh klar, wenn die Zugstufe 20 Klicks hat - und ein Dämpfer dadurch auf die benötigte Federhärte für ein 50kg Mädl und einen 110kg Riegel angepasst werden soll. Wenn man "seine" Federhärte gefunden hat, dann gibt´s meistens 2 sinnvolle "Klicks": "eher wenig" und "eher viel" Dämpfung. Alles andere rundherum ist "viel zu viel" oder "viel zu wenig".

So - jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- Manche Hersteller bieten "spezielle auf den Rahmen abgestimmte Dämpfer" (z.B. DW-Tune in den Originaldämpfern der Sundays) an, die dann gleich in den Komplettbikes und Rahmen verbaut sind. Guter Ansatzpunkt. Wenn das nicht passiert (oder man sich einen anderen Dämpfer einbaut), bekommt man halt den "Standard" Dämpfer der für alles herhalten muss.

- Du kannst den Standarddämpfer zu einem der vieldiskutierten Tuner schicken: Akira, Moto Pitkan, TF Tuned, Push, oder was auch immer (BSC Pepi nicht zu vergessen - aber keine Ahnung was ihr da anbietet in der Richtung, ich kenn nur des für die Fox 40)
Die stellen dir dann den Dämpfer auf das jeweilige Radl ein. Dämpfung anpassen etc.
Da hast du den Vorteil, daß du (wenn du deine Wünsche richtig artikulieren kannst) auch nocht andere Anpassungen bekommst. Ein bisschen mehr von dem, ein bisschen weniger von dem anderen, etc. Das liegt aber an der Kommunikationsfähigkeit des Fahrers/Kunden. Da ist sicher viel Spielraum für individuelle Bedürfnisse und Gefühl. Deshalb bietet ja z.B. Moto Pitkan an, daß man den Dämpfer testet, und nochmal nachgearbeitet wird falls man konkrete Änderungswünsche hat (nehme an die anderen Tuner machen das genauso).
Wenn du das nicht machst, bzw. deine Bedürfnisse nicht artikulieren kannst, dann bekommst du halt einen "auf das Bike abgestimmten" Dämpfer - auch gut. In den meisten Fällen wahrscheinlich trotzdem billiger als ein BOS Dämpfer.
Also: Entweder du hast ein konkretes Problem das du behoben haben willst (dann musst du aber auch sagen können wie und was), oder eben auf´s jeweilige Bike anstimmen.

- richtiges "Tuning" ist für Otto-Normalbiker eh nicht vorstellbar, leistbar oder auch nur ansatzweise sinnvoll. Unter richtigem Tuning verstehe ich einen längerdauernden kooperativen Prozess, wo man sich wirklich mit der Materie auseinandersetzt, und gemeinsam mit einem Tuner an einem Setup arbeitet. Da reden wir aber von finanziellen Dimensionen, wo man schon nette Gebrauchtwagen bekommen würde. (Habe da Zahlen aus dem MX Bereich im Kopf, die schon knapp 5-stellig sind). Das zahlt sich aber auch für Leute die damit nicht ihr Geld verdienen überhaupt nicht aus, und ist wahrscheinlich auch nicht möglich (Zeit, "Gefühl", etc.)

_____________________________

Fazit von der Geschichte:
Es ist wahrscheinlich wurscht, welche der "sinnvollen" Varianten man wählt. BOS Dämpfer kostet halt € 700.- (oder was weiß ich), nagelneuer DHX5.0 inkl. Tuning/Anpassung von Akira/MP/TF/etc kommt auch in diese Regionen. Billiger wird´s halt wenn man einen "günstigeren" Dämpfer nimmt (oder schon hat) und den anpassen lässt.
Rauskommen tut im Endeffekt das gleiche: Ein auf das Bike abgestimmter Dämpfer - und das ist ja genau das was wir wollen, oder nicht? Ob das BOS jetzt über "Standard-Tunes" oder ein Tuner über seine Anpassungen macht, sollte wurscht und nicht merkbar sein. Btw. gibt´s z.B. auch für den Vivid verschiedene "Tunes" - warum wird da nicht drüber diskutiert?

Und man darf halt auch nicht mit der Erwartung hineingehen, daß jetzt unglaubliche "Quantensprünge" dabei rauskommen. Ein guter Fahrer mit Standard-Dämpfer ist immer schneller, besser und schöner als ein schlechter Fahrer mit abgestimmtem/getuntem Dämpfer. Da wird kein Geld der Welt was dran ändern. Aber auch jeder "schlechte" Fahrer hat das Recht und die Möglichkeit "das beste" aus seinem Material herauszuholen. Und da macht´s sicher Sinn Geld in Fahrwerksabstimmung/Optimierung zu stecken. € 400.- in die neueste Troy Lee Kollektion investieren macht sicher weniger Sinn als sich für das gleiche Geld das Fahrwerk abstimmen zu lassen.

So - just my 2 cents.

p.s.: die richtige "Abstimmung" geht überhaupt mal erst mit der richtigen Federhärte los - und selbst da scheitert´s. Die "Berechner" liegen da oft weit daneben. Außerdem ist ja überhaupt nicht gesagt, mit wieviel SAG man sich am wohlsten fühlt. Ich fahr´ z.B. am liebsten sehr wenig SAG (20-25%) am DH-Radl. Ein anderer fährt wieder lieber sehr viel (Richtung 40%) - also "Wahrheit" gibt´s da mit Sicherheit keine.
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Bos Stoy Tunes - von alterego - 2008-11-26, 15:41
Bos Stoy Tunes - von mantra - 2008-11-26, 16:50
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