2008-11-24, 20:56
Zitat:wie und wo kann ich am besten droppen übenwürd mal sagen, einen absatz suchen, bei dem man grad und grad nicht mit dem tretlager aufsitzt, wenn man ihn ohne abzuziehen einfach runterfährt --> geringere sturzgefahr. wenns dann besser geht kannst dich ja schrittweise an höhere rantrauen.
zu meinen anfängen: angefangen hab ich mit kaufhaushardtail. dann vorzu protektoren gekauft (zumindest integralhelm). dann bin ich einen leichten freerider gefahren (scott nitrous 30). war damals vor 4 oder 5 jahren eigentlich das mit der besten preisleistung und vom federweg her genug (170mm). die komponenten hab ich mir dann über ca 2 jahre alle mehr oder weniger getauscht, und diese dann wieder in meinen neuen rahmen eingebaut.
also sofort von anfang an einen downhiller anzuschaffen rentiert sich nicht so wirklich, weil man ja nicht weiss wie sich das interesse am sport entwickelt - vielleicht ists ja nach einem halben jahr schon wieder uninteressant? Des weiteren finde ich, dass man sich nicht gleich von anfang an mit den edelsten fahrwerkskomponenten verwöhnen sollte, weil man mit einem schlechteren bike mehr auf die linienwahl angewiesen ist, als mit einem bike, das alles wegbügelt - und nur so kann mans lernen.
fürs erste bike kann ich nur empfehlen komplettbikes zu kaufen (würd ich jetzt nicht mehr machen) aber grad fürn anfang ist es einfach die beste methode um saugünstig an verhältnismäßig gute komponenten zu gelangen
mfg