2008-03-04, 16:58
mankra schrieb:Der Vergleich hinkt, beim BMX ist der Wechsel von Alu auf Carbon erst vor kurzem gekommen, gibts bei MTBs schon sehr lange.
Klar, es wird immer weitere Schaufenstergewichtsrekorde geben, RR unter 3kg, HTs unter 6kg, Fullies unter 7kg, aber nicht geeignet zum ernsthaften Fahren.
Und ja, die Gewichte werden noch bißerl runtergehen, aber keine großen Sprünge mehr, da der Markt dies auch nicht bezahlen würde.
ich schätze mal, dass du von race redest, denn carbon gibts in dem bereich, von dem ich rede nicht.
hier wurde 4130 nur durch titan abgelöst und die technischen entwicklungen (wirklich innovationen!!) reduzieren das gewicht locker um 2 kg.
Zu sagen, dass die Gewichte nur noch "wenig" runtergehen halte ich für eine sehr beschränkte sichtweise, denn wie gesagt - niemand hätte vor 5 jahren gedacht, dass bmx auf street 8 kg wiegen und alles aushalten was räder von vor 2 jahren mit 13 kg auch mitmachen.
technische innovationen die leistung und/oder gewicht verbessern wird es mit sicherheit noch ziemlich viele geben (viele schwachsinnige sicher auch) und damit auch der drang zu einem leichten rad. Zumindest wenn sich im Downhill diese "lightwight" welle endlich mal ausbreiten kann.
Im BMX hat es bis vor 2 Jahren niemand interessiert ob das rad nur 14 oder 13.5 kg wiegt. heutzutage gibt es für wirklich alles titantuningteile und sogar rahmen die über 1000 euro kosten. Zugegeben ist das ein sehr krasses und nicht sonlicherlich verbreitetes modell, doch allein der Umsatz der durch "ich tausche mein voll funktionsfähiges teil durch ein leichteres ein" denken gemacht wurde, hat die komplette industrie hellhörig werden lassen und ihre gesamte produktpalette auf die anforderungen umgestellt. heute ist man einfach komplett out of order wenn man neue teile rausbringt die dem lightwightwahn nicht standhalten. schwerer will sein rad niemand mehr machen.
hier mal ein link zu einem vorbau - der mitunter eine der innovativsten erfindungen der letzen jahre war. hat das gewicht eines durchschnittlichen vorbaus um gute 200g unterschritten. andere haben jetzt natürlich mit neuen sachen nachgezogen.
http://images.google.de/images?hl=de&cli...a=N&tab=wi