2008-02-26, 16:07
georg schrieb:edit: Es ist halt immer die Frage zu wos brauch i de Karre??? Vorwiegend zum Biken? Fahr' ich damit täglich in die Arbeit? Weil ein Van braucht ca. 2l mehr als ein Kombi. Das ist heutzutage schon ein Argument. Versicherung und Steuer ist auch höher. Wie viele Leute fahren da mit? Zahlen die mit? Oder hab' ich ein teures Auto, damit andere zum Biken kommen? Wie viele km fahre ich damit? 10.000 oder 50.000 im Jahr?Genau so ist es.
Für mich, da ich sehr oft mit dem DH Bike irgendwo hinfahre, war es wichtig, schnell das Rad rein und rauszustellen. Einerseits nervt es mich, dauernd das VR auszubauen, andererseits werden die M5 Klemmungen auch nicht besser davon, oder jetzt die Boxxerachse mit dem weichen Alu in der Achse.
Mir war damals dieser Punkt wichtiger als Verbrauch oder Handlichkeit.
Recht geben muß ich dir auch, daß das Fahrverhalten vom Caddy ich auch nicht als schlimm empfand (wobei selbst beim 98er Galaxy, denn wir hatten, es nicht so schlimm empfand, wie Du vom Sharan schreibst, aber ein Touran wesentlich handlicher fährt als Sharan und Co).
Bei änderen Kombis (die aktuellen sind meist bei den Radkästen zu sehr verbaut) konnte man oft das Rad leichter reinlegen, als beim Sharan und Co reinstellen.
Zum Vojager: Höhe für DH Bikes war auch zu gering und bei den neuen Vans mit den versenkbaren Sitzen wurde die Innenraumhöhe nochmal weniger, der aktuelle Vojager gibts ja nurmehr so, wird also auch ne Spur zu nieder sein.
GrandVojager ist länger als mein T5 mit Standartradstand.
Ich hab vor 2 Jahren so ziemlich jeden Van, der damals am Markt war vermessen, keiner war hoch genug für DH Räder gerade reinzuschieben (Schräg mit einfädeln würde es bei mehreren gehen, aber dann muß man oft vorher viel rausräumen, kannte ich noch vom Galaxy)
Meine Private Site: www.mankra.com