2008-01-07, 02:21
punkt schrieb:hätte da auch mal eine (grundlegende) frage bezüglich boxxer, da ich bisher nur an marzocchis geschraubt habe.
wie ändere ich die progression mittels ölstand? nach der sram öltabelle gibt es im rechten holm 2 ölkammern mit relativ viel öl und im linken holm eine kammer mit relativ wenig öl...kann mir vielleicht jemand kurz den aufbau des innenlebens erklären? irgendwie steig ich da nicht durch
In meiner Boxxer (WorldCup) ist auf der -in Fahrtrichtung- rechten Seite die Dämpfungseinheit und auf der linken die Federungseinheit.
Deshalb ist auf der linken Seite nur Öl zur Schmierung, also weniger Öl.
In der rechten Seite ist daher mehr Öl, da es zur Dämpfung verwendet wird. Hier drin befindet sich auch die MotionControl einheit und die Zugstufe.
Relativ klar wird das hier:
http://www.sram.com/_media/techdocs/95-4...0Guide.pdf
Dies ist das Service Manual für eine BoXXer BJHR 2006 und älter.
Da sieht man sehr gut, was wo drin steckt.
Aber im Prinzip alles sehr simpel aufgebaut. Deswegen mag ich die Gabel auch. Da kann fast jeder mit umgehen.
Grüße!
Der Mo
ps: ich musste bei mir noch nie mehr Progression "einstellen", daher kann ich dir auch nicht sagen, wie das geht.
[url=\"http://www.woffm.de\"]Wheels Over Frankfurt e.V.[/url]
[url=\"http://www.montimare.de\"]Montimare Fahrradshop[/url]
Mein Arbeitgeber
[url=\"http://www.montimare.de\"]Montimare Fahrradshop[/url]
Mein Arbeitgeber
