2007-03-26, 15:06
Hab nen 2005er Modell. Bremssättel und Griffe sind aber bei allen gleich. Bianco hat nen anders geformten Hebel und Puro paar Titanschrauben.
Hab verschiedenste Beläge getestet. Momentan vorn Sintermetall und hinten Organisch. Bei Nässe null Wirkung bis die Scheibe warm wird. Dann blockieren sie ruckartig, weil man natürlich vorher voll zieht weil nix kommt.
Bremse is an meinem Enduroradl verbaut. Vorn 18 cm und hinten 16 cm Scheibe.
Als ich damit in Frankreich nen sehr steilen Wandersteig runter bin, hat die vordere Bremse komplett versagt, so daß ich den Hebel zum Griff ziehen konnte und nix passiert ist. Hab mich dann absichtlich stürzen lassen und zum Stillstand zu kommen. Kumpel hatte ne Louise FR und null Probleme. Bei mir stiegt ne Qualmwolke von den Belägen auf. Überhitzen die Beläge einmal, sind sie sofort verglast und bremsen überhaupt nich mehr.
Für kurze DH Abfahrten ohne Schleifbremsungen, oder extrem steilen Stellen in den man nun mal auf der Bremse bleiben muß, taugt sie schon. Jedoch hat sie null Reserven um Hitze abzuleiten.
Bremse ist auch entlüftet und hat nen knallharten Druckpunkt.
Hab verschiedenste Beläge getestet. Momentan vorn Sintermetall und hinten Organisch. Bei Nässe null Wirkung bis die Scheibe warm wird. Dann blockieren sie ruckartig, weil man natürlich vorher voll zieht weil nix kommt.
Bremse is an meinem Enduroradl verbaut. Vorn 18 cm und hinten 16 cm Scheibe.
Als ich damit in Frankreich nen sehr steilen Wandersteig runter bin, hat die vordere Bremse komplett versagt, so daß ich den Hebel zum Griff ziehen konnte und nix passiert ist. Hab mich dann absichtlich stürzen lassen und zum Stillstand zu kommen. Kumpel hatte ne Louise FR und null Probleme. Bei mir stiegt ne Qualmwolke von den Belägen auf. Überhitzen die Beläge einmal, sind sie sofort verglast und bremsen überhaupt nich mehr.
Für kurze DH Abfahrten ohne Schleifbremsungen, oder extrem steilen Stellen in den man nun mal auf der Bremse bleiben muß, taugt sie schon. Jedoch hat sie null Reserven um Hitze abzuleiten.
Bremse ist auch entlüftet und hat nen knallharten Druckpunkt.