In charly seine lampen sind schon sehr geil, hat mir mal eine vorgeführt.. also wenn man nix selber basteln will, dann ist das sicher eine gute Wahl.
Das teure bei einer Lampe ist der Akku. Charly hat ja bis jetzt glaub' ich einen Bleiakku, was zu einem recht hohen Gewicht führt, aber dafür recht günstig und unproblematisch ist. Bleiakkus sind wirklich sehr pflegeleicht.
NiCd, NiMH oder LiIon Akkus sind zwar leichter, aber teurer und benötigen ein intelligentes und teures Ladegerät um wirklich ausgenutzt zu werden.. ansonsten fährt man mit 70% der Kapazität und 50% der Lebensdauer von dem was möglich ist. Da ist man schnell auf 700 Teuros für ein Licht und das bringts echt nicht, wenn es die einzige Anwendung für Akkupack und Ladegerät ist.
LEDs: Derzeit (noch) nicht mit einer Lampe wie dem charly seine vergleichbar. Ist halt ein sparsames, unempfindliches Leuchten im Nahfeld. Um gesehen zu werden, in der Stadt, oder für XC mit vorsichtigen Runterrollen gut genug, schneller hinunter oder gar Rennen ist damit noch nicht möglich. Interessant ist derzeit max. 1 LED für den Nahbereich mit einem zuschaltbaren Halogen-Fernlicht.
Der absolute Wahnsinn sind die Xenon Projekte im IBC. Mit professioniellen Vorschaltgerät und richtigen Brennern. Da geht dann die Post ab, aber der Aufwand dafür ist nicht gerade gering. :mrred:
Das teure bei einer Lampe ist der Akku. Charly hat ja bis jetzt glaub' ich einen Bleiakku, was zu einem recht hohen Gewicht führt, aber dafür recht günstig und unproblematisch ist. Bleiakkus sind wirklich sehr pflegeleicht.
NiCd, NiMH oder LiIon Akkus sind zwar leichter, aber teurer und benötigen ein intelligentes und teures Ladegerät um wirklich ausgenutzt zu werden.. ansonsten fährt man mit 70% der Kapazität und 50% der Lebensdauer von dem was möglich ist. Da ist man schnell auf 700 Teuros für ein Licht und das bringts echt nicht, wenn es die einzige Anwendung für Akkupack und Ladegerät ist.
LEDs: Derzeit (noch) nicht mit einer Lampe wie dem charly seine vergleichbar. Ist halt ein sparsames, unempfindliches Leuchten im Nahfeld. Um gesehen zu werden, in der Stadt, oder für XC mit vorsichtigen Runterrollen gut genug, schneller hinunter oder gar Rennen ist damit noch nicht möglich. Interessant ist derzeit max. 1 LED für den Nahbereich mit einem zuschaltbaren Halogen-Fernlicht.
Der absolute Wahnsinn sind die Xenon Projekte im IBC. Mit professioniellen Vorschaltgerät und richtigen Brennern. Da geht dann die Post ab, aber der Aufwand dafür ist nicht gerade gering. :mrred:

:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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