Nr. - Was? - Wie weg?
1 - Sattelstreben bei der Sattelklemmung - Gleichmäßig festziehen und wenn das nicht hilft dann leicht einfetten
2 - Sattelstütze im Rahmen - leicht einfetten
3 - Tretlagerschale - Anziehen, dann planfräsen, dann Gewinde mit Schraubenkleber niedrigfest einkleben, bei einem ganz schlimmen Fall hat auch einmal 3 Lagen Teflonband geholfen
4 - Pedal - Festziehen, wenn das nicht hilft mit Schraubenkleber niedrigfest einkleben oder weiche Beilagscheibe beilegen (Reinaluminium) letzterees kann aber auch nach hinten losgehen und noch mehr knarzen
5 - Steuerrohr ovalisiert - Steuersatzschalen einkleben, oder Auftragsschweißen und neu ausreiben
6 - Rahmen auf Risse kontrollieren
Das sind die üblichen Verdächtigen..
edit: Knarzen von einer Tretlagerschale oder Pedal rührt - soferne die Bauteile selber nicht defekt sind - meist von einer Taumelbewegung der Schraube (Tretlagerschale/Pedalachse) in der Mutter (Rahmen/Kurbel) - weil das an sich eine Fehlkonstruktion ist. Das kann nur verhindert werden, indem die Auflagefläche möglichst eben ist, das Anzugsmoment nicht zu klein (aber auch nicht zu hoch), die Auflagefläche so weich ist, daß diese zwischen Schraube und Mutter jedes Spiel durch Verformung ausgleicht, das Spiel im Gewinde minimiert wird, zB durch einen Kleber... etc.
1 - Sattelstreben bei der Sattelklemmung - Gleichmäßig festziehen und wenn das nicht hilft dann leicht einfetten
2 - Sattelstütze im Rahmen - leicht einfetten
3 - Tretlagerschale - Anziehen, dann planfräsen, dann Gewinde mit Schraubenkleber niedrigfest einkleben, bei einem ganz schlimmen Fall hat auch einmal 3 Lagen Teflonband geholfen
4 - Pedal - Festziehen, wenn das nicht hilft mit Schraubenkleber niedrigfest einkleben oder weiche Beilagscheibe beilegen (Reinaluminium) letzterees kann aber auch nach hinten losgehen und noch mehr knarzen
5 - Steuerrohr ovalisiert - Steuersatzschalen einkleben, oder Auftragsschweißen und neu ausreiben
6 - Rahmen auf Risse kontrollieren
Das sind die üblichen Verdächtigen..
edit: Knarzen von einer Tretlagerschale oder Pedal rührt - soferne die Bauteile selber nicht defekt sind - meist von einer Taumelbewegung der Schraube (Tretlagerschale/Pedalachse) in der Mutter (Rahmen/Kurbel) - weil das an sich eine Fehlkonstruktion ist. Das kann nur verhindert werden, indem die Auflagefläche möglichst eben ist, das Anzugsmoment nicht zu klein (aber auch nicht zu hoch), die Auflagefläche so weich ist, daß diese zwischen Schraube und Mutter jedes Spiel durch Verformung ausgleicht, das Spiel im Gewinde minimiert wird, zB durch einen Kleber... etc.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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