2006-03-17, 16:17
Man bekommt ja meist nur immer die halbe Wahrheit mit. Aber was ich bezüglich der Vogelgrippe gehört, bzw. in einer Reportage gesehen habe ist es ja so, dass es sowas ähnliches alle paar Jahrzehnte gibt. Außerdem kommt die Vogelgrippe nicht wegen Massentierhaltung, sondern es kommt von Ländern, wo MEnschen und Tiere auf engsten Raum unter für uns furchtbaren Hygienischen Verhältnissen gelebt haben. Es ist noch gar nicht so lange her, da durften die Hühner im Winter in die Bauernstuben - nicht frei, aber die hatten da einen eigenen Bereich! Und das gibt's in anderen Ländern noch immer. Bei der Reportage war zu sehen, wie die Hühner und Schweine etc. am Bode lebten. Die Menschen haben darüber in etwa 50cm Höhe einen Bode errichtet, wo die dann wohnen.
Ist klar, dass sich dann ein Virus ideal auf Tier und Mensch anpassen kann.
Massentierhaltung ist in diesem Zusammenhang nur insofern problematisch, als dass es bei einem Ausbruch gleich extrem viele Tiere treffen kann. Außerdem haben die Viren auch mehr Zeit zu mutieren, weil es soviele Wirte auf einmal gibt. Aber zu den Mutationen, die auch für den Menschen gefährlich sind, sind eher dort entstanden, wo Tiere und Menschen so nah beeinander wohnen.
Soll jetzt nicht heißen, dass ich für Massentierhaltung bin - aber in dem Fall ist sie vermutlich nicht schuld
Ist klar, dass sich dann ein Virus ideal auf Tier und Mensch anpassen kann.
Massentierhaltung ist in diesem Zusammenhang nur insofern problematisch, als dass es bei einem Ausbruch gleich extrem viele Tiere treffen kann. Außerdem haben die Viren auch mehr Zeit zu mutieren, weil es soviele Wirte auf einmal gibt. Aber zu den Mutationen, die auch für den Menschen gefährlich sind, sind eher dort entstanden, wo Tiere und Menschen so nah beeinander wohnen.
Soll jetzt nicht heißen, dass ich für Massentierhaltung bin - aber in dem Fall ist sie vermutlich nicht schuld