2006-01-27, 11:35
Antwort der Stadtbusse AG
Sehr geehrter Herr Brandl,
Wir bedanken uns herzlich für das Mail, mit dem Sie uns einen Vorfall am 26.1. in der Früh in einem Obus der Linie 2 geschildert haben. Vorab darf ich Ihnen mitteilen, daß ich trotz des bedauerlichen Inhaltes herzlich über Ihre pointierte und plastische Ausdrucksweise gelacht habe, mit der Sie die Situation beschrieben haben. Glückwunsch zu Ihrer Formulierungskunst!
Zum Inhalt kann ich Ihnen berichten:
Ich habe Ihr Mail sofort nach Erhalt an den Vorgesetzten weitergeleitet, der die Disziplin und die Einhaltung der Betriebsvorschriften überwacht. Auf Grund Ihres Vorwurfes, daß Sie einer unserer Mitarbeiter beleidigt hat, haben wir schnell reagiert und den betreffenden Buslenker noch gestern befragt.
Der Lenker rechtfertigt sich, daß er zwar gesagt hat "welcher Aff hat die Tür zugedrückt", aber er hat keinesfalls Sie persönlich gemeint, noch dazu, wo er auf Grund des vollen Fahrzeuges nicht hatte sehen können, daß sie es gemacht hätten. Sollte er Sie beleidigt haben, so möchten wir uns dafür entschuldigen.
Als kleine Erklärung für die Verärgerung des Lenkers möchte ich den technischen Hintergrund aufzeigen: Die Türen verfügen über einen sensiblen Lichtschranken als Sicherheitsmechanismus, der die Türfunktion regelt. Steht ein Kunde im Lichtschranken, dann bleibt die Türe offen, was leider in sehr vollen Schülerbussen oft zum Ärgernis wird. Die Kinder bleiben gerne gleich bei der Türe stehen und rücken nicht in den Mittelteil des Obusses nach, wo manchmal noch Platz wäre.+
Wird dann die Türe per Hand betätigt oder zugedrückt, dann wird dem Lenker eine Störung angezeigt und die gesamte Türautomatik fällt aus. Der Lenker muss dann das Fahrzeug komplett abrüsten und wieder hochfahren, was zusätzlich bsi zu 2 Minuten in Anspruch nehmen kann. Das heißt, daß durch Ihre gut gemeinte Aktion die Abfahrt des Busses zusätzlich verhindert worden ist. Da die Fahrer angehalten sind, so pünkltich wie möglich abzufahren, ist eine zusätzliche Verzögerung gerade im Frühverkehr sehr ärgerlich. In seiner Verärgerung hat er die Bezeichnung "Aff" verwende, was sicher nicht angebracht ist, aber der Lenker wendet ein, daß er niemanden persönlich gemeint hat, sondern allgemein gesprochen hat. Der Lenker wurde ermahnt und der Vorfall wird in seinem Personalblatt vermerkt. Generell gilt er als verläßlicher Mitarbeiter, der nicht auffällig ist.
Ich ersuche Sie noch einmal, den "Ausrutscher" zu entschuldigen und wünschen Ihnen weiterhin "Gute Fahrt" mit dem StadtBus.
Freundliche Grüße
Angelika Gasteiner
Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation
Kundenservice Verkehr
Plainstraße 70
5020 Salzburg
Tel: +43 662 4480 6110
Fax:+43 662 4480 6115
angelika.gasteiner@salzburg-ag.at
www.stadtbus.at
Sehr geehrter Herr Brandl,
Wir bedanken uns herzlich für das Mail, mit dem Sie uns einen Vorfall am 26.1. in der Früh in einem Obus der Linie 2 geschildert haben. Vorab darf ich Ihnen mitteilen, daß ich trotz des bedauerlichen Inhaltes herzlich über Ihre pointierte und plastische Ausdrucksweise gelacht habe, mit der Sie die Situation beschrieben haben. Glückwunsch zu Ihrer Formulierungskunst!
Zum Inhalt kann ich Ihnen berichten:
Ich habe Ihr Mail sofort nach Erhalt an den Vorgesetzten weitergeleitet, der die Disziplin und die Einhaltung der Betriebsvorschriften überwacht. Auf Grund Ihres Vorwurfes, daß Sie einer unserer Mitarbeiter beleidigt hat, haben wir schnell reagiert und den betreffenden Buslenker noch gestern befragt.
Der Lenker rechtfertigt sich, daß er zwar gesagt hat "welcher Aff hat die Tür zugedrückt", aber er hat keinesfalls Sie persönlich gemeint, noch dazu, wo er auf Grund des vollen Fahrzeuges nicht hatte sehen können, daß sie es gemacht hätten. Sollte er Sie beleidigt haben, so möchten wir uns dafür entschuldigen.
Als kleine Erklärung für die Verärgerung des Lenkers möchte ich den technischen Hintergrund aufzeigen: Die Türen verfügen über einen sensiblen Lichtschranken als Sicherheitsmechanismus, der die Türfunktion regelt. Steht ein Kunde im Lichtschranken, dann bleibt die Türe offen, was leider in sehr vollen Schülerbussen oft zum Ärgernis wird. Die Kinder bleiben gerne gleich bei der Türe stehen und rücken nicht in den Mittelteil des Obusses nach, wo manchmal noch Platz wäre.+
Wird dann die Türe per Hand betätigt oder zugedrückt, dann wird dem Lenker eine Störung angezeigt und die gesamte Türautomatik fällt aus. Der Lenker muss dann das Fahrzeug komplett abrüsten und wieder hochfahren, was zusätzlich bsi zu 2 Minuten in Anspruch nehmen kann. Das heißt, daß durch Ihre gut gemeinte Aktion die Abfahrt des Busses zusätzlich verhindert worden ist. Da die Fahrer angehalten sind, so pünkltich wie möglich abzufahren, ist eine zusätzliche Verzögerung gerade im Frühverkehr sehr ärgerlich. In seiner Verärgerung hat er die Bezeichnung "Aff" verwende, was sicher nicht angebracht ist, aber der Lenker wendet ein, daß er niemanden persönlich gemeint hat, sondern allgemein gesprochen hat. Der Lenker wurde ermahnt und der Vorfall wird in seinem Personalblatt vermerkt. Generell gilt er als verläßlicher Mitarbeiter, der nicht auffällig ist.
Ich ersuche Sie noch einmal, den "Ausrutscher" zu entschuldigen und wünschen Ihnen weiterhin "Gute Fahrt" mit dem StadtBus.
Freundliche Grüße
Angelika Gasteiner
Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation
Kundenservice Verkehr
Plainstraße 70
5020 Salzburg
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