2005-12-12, 13:07
Umgangssprachlich ist das ja auch die Drehzahl. ![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
n [U/min] -> omega [rad/sek] also rad/sek = n * 2 * Pi / 60 -> fertig
P [Nm/sek] = M * n * 2 * Pi / 60
Nm/sek = Watt
Ist nur ne Umrechnung mit konst. Faktoren. Soll heißen: Gedanklich darfst du dir als Nichttechniker ruhig vorstellen, Leistung = Drehmoment * Drehzahl. Willst du das mit konkreten Zahlen in richtigen Einheiten rechnen ist Leistung = Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit (rad/sek)![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
Bsp:
Also 100 Nm bei 3000Umin^-1 = 100 * 3000 * 2 * Pi / 60 = 31416 Nm/sek = Watt = 31,4kW * 1,36 und du hast die unseligen PS. Kontrolliere mal damit eine Leistungs/Drehmomentkurve von einem KFZ, du wirst sehen, es stimmt.![[Bild: laugh.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/laugh.gif)
Ist dir fad?![[Bild: grin.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/grin.gif)
Die Leistung könntest du wenn dir sehr fad ist auch über die Beschleunigung rechnen. Also stoppen wie schnell beschleunigt der sein translatorisches und rotatorisches Gewicht und dann auf die Leistung rückrechnen. Ist aber "ungenau" weil über eine bestimmte Strecke gemittelt, die SRM Kurbel ist da wahrscheinlich pro Tritt genauer.
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
n [U/min] -> omega [rad/sek] also rad/sek = n * 2 * Pi / 60 -> fertig
P [Nm/sek] = M * n * 2 * Pi / 60
Nm/sek = Watt
Ist nur ne Umrechnung mit konst. Faktoren. Soll heißen: Gedanklich darfst du dir als Nichttechniker ruhig vorstellen, Leistung = Drehmoment * Drehzahl. Willst du das mit konkreten Zahlen in richtigen Einheiten rechnen ist Leistung = Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit (rad/sek)
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
Bsp:
Also 100 Nm bei 3000Umin^-1 = 100 * 3000 * 2 * Pi / 60 = 31416 Nm/sek = Watt = 31,4kW * 1,36 und du hast die unseligen PS. Kontrolliere mal damit eine Leistungs/Drehmomentkurve von einem KFZ, du wirst sehen, es stimmt.
![[Bild: laugh.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/laugh.gif)
Ist dir fad?
![[Bild: grin.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/grin.gif)
Die Leistung könntest du wenn dir sehr fad ist auch über die Beschleunigung rechnen. Also stoppen wie schnell beschleunigt der sein translatorisches und rotatorisches Gewicht und dann auf die Leistung rückrechnen. Ist aber "ungenau" weil über eine bestimmte Strecke gemittelt, die SRM Kurbel ist da wahrscheinlich pro Tritt genauer.