2005-11-15, 09:42
Dat heißt doch bei uns Mechanik ![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
Ja is schon lange her, allerdings ist mir gestern abend auch noch aufgefallen, dass das ne falsche Erklärung ist.
Ich bleib trotzdem dabei, ein schweres Gesamtpacket ist auf einer Gefällestrecke in der Endgeschwindigkeit schneller als ein leichtes (Laufräder mal als gleichschwer angenommen!). Die Beschleunigung ist gleich, nur wird beim leichteren der Luftwiderstand schneller zu groß als beim schwereren.
Dieser Effekt kann jeder selber erfahren wenn er mal neben einem anderen herrollt. Der Schwerere erreicht dabei ne höhere Endgeschwindigkeit, wie es Mankra eben auch beobachtet hat. Ob es jetzt besser ist, ein dicker Downhiller zu sein, darüber will ich mich jetzt nicht auslassen. Aber wenn ich mich an die Bilder vom Kamikaze-Downhill erinner, kann ich mir vorstellen, dass man mit Gewichtstuning durchaus einen Vorteil haben könnte. Auf einer Strecke wie Todtnau machts natürlich wenig Sinn.
Ich glaube die Diskussion mit dicken und dünnen Fahrern sollten wir per PM machen, ansonsten flieg ich hier noch raus
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
Ja is schon lange her, allerdings ist mir gestern abend auch noch aufgefallen, dass das ne falsche Erklärung ist.
Ich bleib trotzdem dabei, ein schweres Gesamtpacket ist auf einer Gefällestrecke in der Endgeschwindigkeit schneller als ein leichtes (Laufräder mal als gleichschwer angenommen!). Die Beschleunigung ist gleich, nur wird beim leichteren der Luftwiderstand schneller zu groß als beim schwereren.
Dieser Effekt kann jeder selber erfahren wenn er mal neben einem anderen herrollt. Der Schwerere erreicht dabei ne höhere Endgeschwindigkeit, wie es Mankra eben auch beobachtet hat. Ob es jetzt besser ist, ein dicker Downhiller zu sein, darüber will ich mich jetzt nicht auslassen. Aber wenn ich mich an die Bilder vom Kamikaze-Downhill erinner, kann ich mir vorstellen, dass man mit Gewichtstuning durchaus einen Vorteil haben könnte. Auf einer Strecke wie Todtnau machts natürlich wenig Sinn.
Ich glaube die Diskussion mit dicken und dünnen Fahrern sollten wir per PM machen, ansonsten flieg ich hier noch raus
![[Bild: grin.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/grin.gif)