2005-11-14, 22:15
Nochmal (ist keine Theorie, sondern Beobachtung aus der Praxis):
Bei Rollstücken ist ein schwerer Fahrer schneller, bzw. muß weniger treten umd gleich schnell zu sein, als ein leichterer Fahrer.
Trotzdem ist man als schwer Fahrer im Nachteil (Materialbelastung, mehr Luft in den Reifen nötig, härtere Feder nötig, höherer Schwerpunkt, mehr Bremsbelastung, muß früher und mehr Bremsen, etc.)
Bei diesen Rollstücken ist es aber sch... egal, ob das Bike 17 oder 20kg hat, sondern da meine ich schon eher 20-40kg Gewichtsunterschied.
Die Grundfrage dieses Threads war aber, ob ein leichtes Bike schneller macht.
Und da ist dieses Rollen absolut nebensächlich, sondern zu 90% wird beschleunigt und gebremst.
Bei Rollstücken ist ein schwerer Fahrer schneller, bzw. muß weniger treten umd gleich schnell zu sein, als ein leichterer Fahrer.
Trotzdem ist man als schwer Fahrer im Nachteil (Materialbelastung, mehr Luft in den Reifen nötig, härtere Feder nötig, höherer Schwerpunkt, mehr Bremsbelastung, muß früher und mehr Bremsen, etc.)
Bei diesen Rollstücken ist es aber sch... egal, ob das Bike 17 oder 20kg hat, sondern da meine ich schon eher 20-40kg Gewichtsunterschied.
Die Grundfrage dieses Threads war aber, ob ein leichtes Bike schneller macht.
Und da ist dieses Rollen absolut nebensächlich, sondern zu 90% wird beschleunigt und gebremst.