2005-11-14, 16:34
Du hast mein edit oben wahrscheinlich nicht mitbekommen. Das trifft das was du gerade geschrieben hast.
Ich würde meinen es bringt auf manchen Strecken keine großen Nachteile.
Oben wurde schon mal geschrieben - ich weiß jetzt nicht von wem - wenn wir nur die Beschleunigung ansehen, dann relativiert sich das Mehrgewicht.
Nun das würde ich, ausgenommen bei den Laufrädern, auch so sehen. Bei den Laufrädern wäre eine Rechnung mal nicht schlecht. Formeln stehen oben ihr braucht nur noch die Massen einsetzen.![[Bild: smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/smile.gif)
Be Strecken bei denen viel durch Muskelkraft beschleunigt werden muß - Vollbremsung, Spitzkehre oder sonstige langsame Strecke, volle Beschleunigung - ist ein leichteres Rad sicher von Vorteil. Wie weit, kann man theoretisch nur für einen beispielhaften Beschleunigungsvorgang herausrechnen.
Inwieweit ein leichteres Rad das Handling verbessert, ist leider eine subjektive Beurteilung. Man könnte jetzt die typische Hebearbeit rechnen etc. aber das ist mehr ein Schätzwerk.
Zitat: ob es nicht auch einen Vorteil bringt ein bischen mehr Gewicht auf die Räder zu bringen.
Ich würde meinen es bringt auf manchen Strecken keine großen Nachteile.
Oben wurde schon mal geschrieben - ich weiß jetzt nicht von wem - wenn wir nur die Beschleunigung ansehen, dann relativiert sich das Mehrgewicht.
Nun das würde ich, ausgenommen bei den Laufrädern, auch so sehen. Bei den Laufrädern wäre eine Rechnung mal nicht schlecht. Formeln stehen oben ihr braucht nur noch die Massen einsetzen.
![[Bild: smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/smile.gif)
Be Strecken bei denen viel durch Muskelkraft beschleunigt werden muß - Vollbremsung, Spitzkehre oder sonstige langsame Strecke, volle Beschleunigung - ist ein leichteres Rad sicher von Vorteil. Wie weit, kann man theoretisch nur für einen beispielhaften Beschleunigungsvorgang herausrechnen.
Inwieweit ein leichteres Rad das Handling verbessert, ist leider eine subjektive Beurteilung. Man könnte jetzt die typische Hebearbeit rechnen etc. aber das ist mehr ein Schätzwerk.