2005-11-14, 12:28
Zitat: Die Walkarbeit dürfte doch gar nicht zunehmen, weil man bei dem höheren Gewicht einfach mehr Luftdruck fährt.
Stimmt, daher ist das in der Praxis ziemlich sicher vernachlässigbar, in der Theorie sind aber die Einflüsse und damit der Luftdruck einmal gleich..
Zitat: auf manchen Strecken evtl. mit einem schwereren Rad sogar schneller ist weil man dort vielleicht nicht soviel beschleunigen muss und dadurch den leicht höheren Topspeed ausnutzen könnte.
Das stimmt so nicht. Wenn du die relevanten Widerstände nicht vernachlässigen willst, dann benötigen zB: schwerere Laufräder länger um zu beschleunigen bei gleichen Energieeinsatz bzw. benötigen mehr Energie um die gleiche Beschleunigung zu erreichen.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Beschleunigung der rotatorischen Massen DER eigentliche Nachteil eines schwereren Rades. (Wenn man vom Heben und Springen also der Arbeit die das Handling betrifft absieht.) Nicht vergessen: Auch eine Richtungsänderung ist eine Beschleunigung.