2005-11-14, 12:27
ok, Du dummer Mathe- und Physikstudent! ![[Bild: grin.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/grin.gif)
Mal ganz einfach, ohne sämtliche zu vernachlässigenden Randbedingungen zu berücksichtigen. Denk doch einfach mal an den Arbeitssatz: oben hast Du Lageenergie, unten kinetische Energie. Wie schon 3 mal geschrieben, wird m mal g mal h zu 1/2 m mal v². Oder? Löse das doch bitte nach v auf!!! Das ist masseunabhängig!
Oder anders: Nimm ein Fahrzeig auf einer schrägen Ebende und zeichne die Kräfte ein... nach unten hast Du die Hangsabtriebskraft m*g*sin(alpha), entgegengesetzt wirkt die Massenträgheit m * a. Diese kannst Du wiederum gleichsetzten, dann kommt für die Beschleunigung a= g /sin(alpha). Masse kürzt sich raus.
Wie gesagt, stimmt nicht ganz, weil Walkarbeit, Luftwiderstand, reduzierte Masse der rot. Teile vernachlässigt wird, aber das sehe ich als Beweis für die Unabhängigkeit der Beschleunigung von der Masse.
In Worten ausgedrückt: Du hast bei mehr Masse auch höhere Kräfte, da hast Du recht. Aber Du benötigst auch eine höhere Kraft, um das Ding zu beschleunigen. Masse fliegt aus der Gleichung raus.
Luftwiderstand spielt dann eine Rolle, wenn die Beschleunigungskraft derart gering ausfällt, daß der Luftwiderstand abolut überwiegt (z.B. schwebende Feder). Abr bei einem Bike ist das absolut irrelevant aufgrund des Verhältnisses der Beschleunigungskraft (=Hangabtriebskraft) zu Luftwiderstand.
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Mal ganz einfach, ohne sämtliche zu vernachlässigenden Randbedingungen zu berücksichtigen. Denk doch einfach mal an den Arbeitssatz: oben hast Du Lageenergie, unten kinetische Energie. Wie schon 3 mal geschrieben, wird m mal g mal h zu 1/2 m mal v². Oder? Löse das doch bitte nach v auf!!! Das ist masseunabhängig!
Oder anders: Nimm ein Fahrzeig auf einer schrägen Ebende und zeichne die Kräfte ein... nach unten hast Du die Hangsabtriebskraft m*g*sin(alpha), entgegengesetzt wirkt die Massenträgheit m * a. Diese kannst Du wiederum gleichsetzten, dann kommt für die Beschleunigung a= g /sin(alpha). Masse kürzt sich raus.
Wie gesagt, stimmt nicht ganz, weil Walkarbeit, Luftwiderstand, reduzierte Masse der rot. Teile vernachlässigt wird, aber das sehe ich als Beweis für die Unabhängigkeit der Beschleunigung von der Masse.
In Worten ausgedrückt: Du hast bei mehr Masse auch höhere Kräfte, da hast Du recht. Aber Du benötigst auch eine höhere Kraft, um das Ding zu beschleunigen. Masse fliegt aus der Gleichung raus.
Luftwiderstand spielt dann eine Rolle, wenn die Beschleunigungskraft derart gering ausfällt, daß der Luftwiderstand abolut überwiegt (z.B. schwebende Feder). Abr bei einem Bike ist das absolut irrelevant aufgrund des Verhältnisses der Beschleunigungskraft (=Hangabtriebskraft) zu Luftwiderstand.
Zitat: Die Walkarbeit dürfte doch gar nicht zunehmen, weil man bei dem höheren Gewicht einfach mehr Luftdruck fährtBei gleicher Gummimischung würde aber die Formänderungsenergie der Stollen zunehmen...
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