2005-11-14, 11:50
Zitat: In meinen Augen hast du eher gerade meine Behauptung bewiesen.
Zitat: Der Luftwiderstand dürfte bei einem dicken Downhiller eher besser sein
Hast du immer noch nicht verstanden, daß es ums FAHRRAD geht??
Zitat: Walkarbeit und erhöhte Reibung in den Lagern ist aber eher vernachlässigbar gering.
Bei der erhöhten Lagerreibung durch das Gewicht bin ich deiner Meinung, bei der Walkarbeit würd´ ich eine Rechnung vorziehen, auf der anderen Seite ist eine Ersparnis von zB. 1kg bei einem Gesamtgewicht von ca. 90kg (15kkg Rad + 75kg Fahrer) mit 1,1% eher vernachlässigbar.
Zitat: Aber da dieser mysteriöse Effekt scheinbar in Maschinenbauerkreisen nicht beobachtbar ist, halt ich als dummer Physik/Mathe-Student besser mal meine Schnauze.
Der dumme Student (Selbsteinschätzung
) könnte mal vergessen, daß er dauernd unverständlicherweise vom Fahrer reden will, und seine zweifelsohne vorhandenen Kenntnisse dazu verwenden um einmal den nötigen Mehraufwand an Energie zu rechnen um Laufräder die um 2kg mehr wiegen zu beschleunigen. Nehmen wir mal eine Beschleunigung von 10km/h auf 30km/h in, sagen wir, 2 sek.
