2005-11-14, 11:50
Zitat: In meinen Augen hast du eher gerade meine Behauptung bewiesen.
Zitat: Der Luftwiderstand dürfte bei einem dicken Downhiller eher besser sein
![[Bild: icon_rolleyes.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_rolleyes.gif)
Hast du immer noch nicht verstanden, daß es ums FAHRRAD geht??
![[Bild: icon_rolleyes.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_rolleyes.gif)
Zitat: Walkarbeit und erhöhte Reibung in den Lagern ist aber eher vernachlässigbar gering.
Bei der erhöhten Lagerreibung durch das Gewicht bin ich deiner Meinung, bei der Walkarbeit würd´ ich eine Rechnung vorziehen, auf der anderen Seite ist eine Ersparnis von zB. 1kg bei einem Gesamtgewicht von ca. 90kg (15kkg Rad + 75kg Fahrer) mit 1,1% eher vernachlässigbar.
Zitat: Aber da dieser mysteriöse Effekt scheinbar in Maschinenbauerkreisen nicht beobachtbar ist, halt ich als dummer Physik/Mathe-Student besser mal meine Schnauze.
Der dumme Student (Selbsteinschätzung
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)