2005-11-13, 19:26
Da ist ja seit gestern recht viel geschrieben worden:
Zum Gewicht und Rollgeschwindigkeit: Das macht sich sogar extrem bemerkbar:
Tauplitz Forststraße haben wir es immer wieder gemerkt, da bringt Gewicht einiges mehr an Rollgeschwindigkeit.
Bis auf relativ flache Tretstücke ist ein hohes Körpergeweicht immer ein Nachteil: Höherer Schwerpunkt (merkt man beim schnellen Richtungswechsel, oder wenns steil bergab geht), wesentlich mehr Bremsbelastung (und natürlich früheres Fading), Bike muß stabiler und somit schwerer dimensioniert sein (wobei ein schwerer Fahrer mehr Kraft hat und dies wieder ausgleicht).
Wie oben schon geschrieben, wurde ich mit dem leichten Bike nicht schneller (beide fein abgestimmt, beim Leichten war damals die SuperT verbaut, die sogar bißerl besser als die MonsterT ansprach), ich fühle mich aber auch wohler, wenn das ganze satter liegt.
Ab besten, wie oben schon geschrieben, selber probieren: 2 Laufradsätze, 1x mit schweren Schläuchen/Reifen und einmal mit leichten und dann mitstoppen.
Zum Gewicht und Rollgeschwindigkeit: Das macht sich sogar extrem bemerkbar:
Tauplitz Forststraße haben wir es immer wieder gemerkt, da bringt Gewicht einiges mehr an Rollgeschwindigkeit.
Bis auf relativ flache Tretstücke ist ein hohes Körpergeweicht immer ein Nachteil: Höherer Schwerpunkt (merkt man beim schnellen Richtungswechsel, oder wenns steil bergab geht), wesentlich mehr Bremsbelastung (und natürlich früheres Fading), Bike muß stabiler und somit schwerer dimensioniert sein (wobei ein schwerer Fahrer mehr Kraft hat und dies wieder ausgleicht).
Wie oben schon geschrieben, wurde ich mit dem leichten Bike nicht schneller (beide fein abgestimmt, beim Leichten war damals die SuperT verbaut, die sogar bißerl besser als die MonsterT ansprach), ich fühle mich aber auch wohler, wenn das ganze satter liegt.
Ab besten, wie oben schon geschrieben, selber probieren: 2 Laufradsätze, 1x mit schweren Schläuchen/Reifen und einmal mit leichten und dann mitstoppen.