2005-11-08, 23:44
Dann ists vielleicht wie bei meiner, und wie bei vielen anderen Gabeln, daß die Passung der Gleitlager nicht stimmt, diese dadurch zu eng sitzen und da durch eine zu hohe Reibung haben.
FEstellen kannst du das so: Zerlege die Gabel und probiere aus wiviel Reibung du hast wenn du nur die Tauchrohreinheit auf- und abschiebst. Das sollte sehr leicht gehen. tut es das nciht, baue mal die Dichtungen aus. Wenn die Reibung immer noch hoch ist (jetzt sollte sich das ganze eigenlich butterweich schieben lassen) dann sinds die Lager.
Abhilfe: Austausch der Gabel (Garantie wegen fertigungsfehler) oder Lager ausschleifen. Hat schon mal jemand gemacht, ich werde das auch noch machen. Ist auch im obig aufgeführten Thread erwähnt.
FEstellen kannst du das so: Zerlege die Gabel und probiere aus wiviel Reibung du hast wenn du nur die Tauchrohreinheit auf- und abschiebst. Das sollte sehr leicht gehen. tut es das nciht, baue mal die Dichtungen aus. Wenn die Reibung immer noch hoch ist (jetzt sollte sich das ganze eigenlich butterweich schieben lassen) dann sinds die Lager.
Abhilfe: Austausch der Gabel (Garantie wegen fertigungsfehler) oder Lager ausschleifen. Hat schon mal jemand gemacht, ich werde das auch noch machen. Ist auch im obig aufgeführten Thread erwähnt.