2005-10-01, 13:50
Hey,
(mir kennen uns übrigens aus Todtnau, graues Lambda gehabt), bei meinem vorletzten Rahmen hatte ich das selbe Problem, war ein Azonic Eliminator: ich war so im Dritt- bis Zweitschwersten Gang, reiß kleinen Bunnyhop, und Krach-Pling. Ist mir innerhalb von einem Jahr etwa 5 bis 6 mal passiert. Manchmal hat's mir einfach nur 2 bis 9 Speichen abgerissen, manchmal 2 bis 9 Speichen plus Schaltwerk. Sowohl lange als auch Kurze Schaltwerke.
Es gibt Leute, die sagen, es läge daran, daß sich die Ausfallenden zu stark verwinden (kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber eine Alternative hätte ich keine anzubieten) ... daraufhin hab ich den Schenllspanner voll zugeknallt und dann hat's vielleicht so 6 Wochen gepasst. Du hast allerdings Steckachse, ist mir in dem Fall schleierhaft. Oder hast Du mal geschaut, was passiert, wenn Dein Schaltwerk nach vorne schwenkt? berührt es die Kettenstrebe? Wenn ja, wie berührt es sie? Wird es evtl. von der Strebe leicht nach innen geleitet?
Ich bin das Problem erst losgeworden, als ich mir dann das Lambda zugelegt hab...
Edit: hab gerade gesehen, daß Du auch horizontale Ausfallenden hast... hatte ich auch, und mir ist noch ein Speichenbruch-Schaltwerkkiller-Fall mit horizontalem Ausfallende bekannt... bei großen Sprüngen blieb das Schaltwerk übrigens immer dran, muß bei mir daran gelegen haben, daß ich kurz und kräfig gezogen hab...
(mir kennen uns übrigens aus Todtnau, graues Lambda gehabt), bei meinem vorletzten Rahmen hatte ich das selbe Problem, war ein Azonic Eliminator: ich war so im Dritt- bis Zweitschwersten Gang, reiß kleinen Bunnyhop, und Krach-Pling. Ist mir innerhalb von einem Jahr etwa 5 bis 6 mal passiert. Manchmal hat's mir einfach nur 2 bis 9 Speichen abgerissen, manchmal 2 bis 9 Speichen plus Schaltwerk. Sowohl lange als auch Kurze Schaltwerke.
Es gibt Leute, die sagen, es läge daran, daß sich die Ausfallenden zu stark verwinden (kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber eine Alternative hätte ich keine anzubieten) ... daraufhin hab ich den Schenllspanner voll zugeknallt und dann hat's vielleicht so 6 Wochen gepasst. Du hast allerdings Steckachse, ist mir in dem Fall schleierhaft. Oder hast Du mal geschaut, was passiert, wenn Dein Schaltwerk nach vorne schwenkt? berührt es die Kettenstrebe? Wenn ja, wie berührt es sie? Wird es evtl. von der Strebe leicht nach innen geleitet?
Ich bin das Problem erst losgeworden, als ich mir dann das Lambda zugelegt hab...
Edit: hab gerade gesehen, daß Du auch horizontale Ausfallenden hast... hatte ich auch, und mir ist noch ein Speichenbruch-Schaltwerkkiller-Fall mit horizontalem Ausfallende bekannt... bei großen Sprüngen blieb das Schaltwerk übrigens immer dran, muß bei mir daran gelegen haben, daß ich kurz und kräfig gezogen hab...