2005-06-28, 11:53
nochmal ganz kurz wie ich das sehe:
bei einer belastung von vorne (fahrtrichtung):
biegebelastung bei konv. gabel auf 2 x D32
bei lefty biegebelastung auf 1 x D~40 + torsion, da die krafteinleitung ja ca. 75mm von der rohrachse entfernt is
bei einer belastung senkrecht dazu (seitensteifigkeit oder wie nennt man das?):
bei konv. gabel biegebelastung auf 2 hintereinanderstehende rohre D32, die an achse, brücke, und irgendwo in der mitte nochmal miteinander verbunden sind. kann ich nicht überschlägig berechnen...
bei lefty auf 1 x D~40
bei verdrehung:
bei konv. gabel vor- bzw. zurückbiegung der standrohe D32
bei lefty torsion D~40, in wie weit da noch eine biegebelastung von D~40 mit reinspielt, bin ich gedanklich grad überfordert
das alles is für mich so komplex, dass ich ohne FEM nicht weiterkomme.
tatsache ist aber, dass die lefty bei 140mm FW und einem gewicht <2kilogramm mindestens so steif wenn nicht sogar steifer ist als konv. gabeln vergleichbaren federwegs. ich sehe da weder einen faktor 3 noch einen gewichtsnachteil von 250-350 gramm wie von dir angesprochen...
ach ja: ich finde die lefty auch pottenhässlich und würde sie mir nie ans radl bauen
bei einer belastung von vorne (fahrtrichtung):
biegebelastung bei konv. gabel auf 2 x D32
bei lefty biegebelastung auf 1 x D~40 + torsion, da die krafteinleitung ja ca. 75mm von der rohrachse entfernt is
bei einer belastung senkrecht dazu (seitensteifigkeit oder wie nennt man das?):
bei konv. gabel biegebelastung auf 2 hintereinanderstehende rohre D32, die an achse, brücke, und irgendwo in der mitte nochmal miteinander verbunden sind. kann ich nicht überschlägig berechnen...
bei lefty auf 1 x D~40
bei verdrehung:
bei konv. gabel vor- bzw. zurückbiegung der standrohe D32
bei lefty torsion D~40, in wie weit da noch eine biegebelastung von D~40 mit reinspielt, bin ich gedanklich grad überfordert
das alles is für mich so komplex, dass ich ohne FEM nicht weiterkomme.
tatsache ist aber, dass die lefty bei 140mm FW und einem gewicht <2kilogramm mindestens so steif wenn nicht sogar steifer ist als konv. gabeln vergleichbaren federwegs. ich sehe da weder einen faktor 3 noch einen gewichtsnachteil von 250-350 gramm wie von dir angesprochen...
ach ja: ich finde die lefty auch pottenhässlich und würde sie mir nie ans radl bauen
![[Bild: icon_mrgreen.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_mrgreen.gif)