2005-06-28, 10:18
ääähm wie wat??
du setzt zur abschätzung der verdrehsteifigkeit nur die abstände der lagerpunkte voneinander ein?? oder wie muss ich das jetzt verstehen?
damit kannst du die last auf die lager ausrechnen, aber sicher nicht die verformung, zumal wenn bei der lefty die linearlager (vermutlich) vorgespannt sind und beim gleitlager einer konv. gabel keine vorspannung ist. und sag jetzt nicht "die unterschiede gibt es nicht, sonst keine weitere diskussion"
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
bei deinem vergleich 2 x 32 = 1 x 40 gebe ich dir recht. aber was, wenn die lefty einen aussendurchmesser von 45mm hat![[Bild: shocked.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/shocked.gif)
könnte das mal jemand nachmessen, der eine lefty hat??
ein weiterer umstand dürfte noch interessant sein: bei einer belastung von vorne werden die standrohre der konv. gabel nur auf biegung belastet, die lefty hingegen auf biegung und torsion.
wäre interessant, mal auf die schnelle eine FEM zu machen. wobei das so schnell sicher nicht gehen wird...
du setzt zur abschätzung der verdrehsteifigkeit nur die abstände der lagerpunkte voneinander ein?? oder wie muss ich das jetzt verstehen?
damit kannst du die last auf die lager ausrechnen, aber sicher nicht die verformung, zumal wenn bei der lefty die linearlager (vermutlich) vorgespannt sind und beim gleitlager einer konv. gabel keine vorspannung ist. und sag jetzt nicht "die unterschiede gibt es nicht, sonst keine weitere diskussion"
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
bei deinem vergleich 2 x 32 = 1 x 40 gebe ich dir recht. aber was, wenn die lefty einen aussendurchmesser von 45mm hat
![[Bild: shocked.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/shocked.gif)
könnte das mal jemand nachmessen, der eine lefty hat??
ein weiterer umstand dürfte noch interessant sein: bei einer belastung von vorne werden die standrohre der konv. gabel nur auf biegung belastet, die lefty hingegen auf biegung und torsion.
wäre interessant, mal auf die schnelle eine FEM zu machen. wobei das so schnell sicher nicht gehen wird...