2005-05-06, 10:07
Am Yxxx finde ich nichts geniales. Einfach sinnlos Linearführungen eingebaut. Was da genial dran ist weiß ich nicht. Geheimniskrämerei, wichtig aussehende Zeichnungen rausgeben, geheimer Prototyp -> super Marketing-Gag und alle reden drüber. Nachdem nur 0,001% derer die das angeht schon mal ne Linearführung in der Hand gehabt, geschweige denn eingesetzt haben funktioniert das auch prima. Und sogar die 0,001% geben ihren Senf dazu ab.. auch wenns nur sowas wie: "SCHWACHSINN" ist. ![[Bild: mryellow.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/mryellow.gif)
Urteilsbegründung
Schwer: Linearführungen in dieser Ausführung sind massiv Stahl - selbst wenn ich eine Sonderausführung aus Alu mache ist es viel zu schwer. Es ginge auch leichter als das abgebildetes System aber Yxxx scheint das nicht zu wissen und selbst dann ist es um ein Vielfaches über dem Gewicht eines oder mehrerer Drehpunkte, denn merke: Ich benötige weiterhin mind. 2 Drehpunkte! Wackelig: Auf jeden Fall in dieser lachhaften Ausführung und auch sonst wird es schwierig weniger Spiel zu haben und/oder steifer zu werden als ein System mit einem oder mehreren Drehpunkten. Absolut sinnlos: Weil niemand eine Begründung geben kann wozu man eine Linearführung am Hinterbau benötigt. Nicht innovativ: Solche Versuche hat es bereits gegeben und diese wurden eingestellt. Also das ist ungefähr so innnovativ wie der aufgewärmte Tee vom gestrigen Frühstück.
Auf die Gabel bin ich gespannt, mittlerweile sind die Gaberln ja fast alle wirklich tauglich. Aber 200mm als SingleCrown? Da macht 1,5" Sinn, keine Frage. Aber machen 200mm als SingleCrown Sinn? Praktisch isses schon, wenn ich am Downhiller Lenker durchdrehen kann - keine Einschlagbegrenzung habe. Ob es stabil genug ist?? Vielleicht ist das die Zukunft und wir werden alle am Downhiller Einfachbrücken haben. Mal sehen.
![[Bild: mryellow.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/mryellow.gif)
Urteilsbegründung
Schwer: Linearführungen in dieser Ausführung sind massiv Stahl - selbst wenn ich eine Sonderausführung aus Alu mache ist es viel zu schwer. Es ginge auch leichter als das abgebildetes System aber Yxxx scheint das nicht zu wissen und selbst dann ist es um ein Vielfaches über dem Gewicht eines oder mehrerer Drehpunkte, denn merke: Ich benötige weiterhin mind. 2 Drehpunkte! Wackelig: Auf jeden Fall in dieser lachhaften Ausführung und auch sonst wird es schwierig weniger Spiel zu haben und/oder steifer zu werden als ein System mit einem oder mehreren Drehpunkten. Absolut sinnlos: Weil niemand eine Begründung geben kann wozu man eine Linearführung am Hinterbau benötigt. Nicht innovativ: Solche Versuche hat es bereits gegeben und diese wurden eingestellt. Also das ist ungefähr so innnovativ wie der aufgewärmte Tee vom gestrigen Frühstück.
Auf die Gabel bin ich gespannt, mittlerweile sind die Gaberln ja fast alle wirklich tauglich. Aber 200mm als SingleCrown? Da macht 1,5" Sinn, keine Frage. Aber machen 200mm als SingleCrown Sinn? Praktisch isses schon, wenn ich am Downhiller Lenker durchdrehen kann - keine Einschlagbegrenzung habe. Ob es stabil genug ist?? Vielleicht ist das die Zukunft und wir werden alle am Downhiller Einfachbrücken haben. Mal sehen.