2005-04-01, 14:06
Zitat: Warum is NOS kein richtiges Tuning bitte?
Für Beschleunigungswettbewerbe ein sehr effizients Mittel und meiner Meinung nach ein richtiger Ansatz um die Motorleistung zu erhöhen durch mehr Sauerstoff im Brennraum. Warum ned?
Du als Maschinenbauer solltest doch eigentlich auch wissen, daß es sowas wie Bauteilauslegung gibt, und daß man, wenn ein Bauteil auf eine Gwisse Belastung ausgelegt ist, man die nicht einfach so verdoppelt kann, ohne daß alles an den Arsch geht (es sei denn, der Motor hat ab Werk eine total übertriebene Sicherheit, was den Motor unnötig schwer macht). Also, daß man nicht aus einem Motor, der für 200 PS gedacht ist, 500 Ps holen kann, nur weil man was anderes als Luft reinhaut. Dafür ist der nicht gedacht, ist meiner Meinung nach Pfusch.
Tuning ist meiner Meinung nach fachgerechtes Aufmöblen eines Autos... bedeutet: wenn Du Dir einen Kompressor reinbaust, bedeutet das als erstes, daß Du den Motor zerlegen mußt und gewisse Teile ändern solltest, z. B. die Kompression muß zurückgebnommen werden, dazu verwendet man idr Kolben mit tieferer Brennmulde oder eine dickere Kopfdichtung. Dann muß das ganze auch dicht bleiben, hierzu kann man andere Kopfschrauben verwenden.
Durch die Kompression des Ansaugmediums erwärmt sich auch die Ansaugtemperatur, dies kann zu Klopfen fürhen -> evtl. Ladeluftkühler verbauen oder Ladedruck reduzieren. Wenn man's schon verbockt hat, hilft nur noch kiloweise Additiv im Benzin und 100 Oktan, wenn überhaupt.
Thermische Belastung auf die Ventile steigt: natriumgefülölte Ventile verbauen (Natrium hat eine sehr hohe Wärmekapazität, zudem wird's bei Betrieb flüssig -> nimmt zusätzlich Schmelzenthalpie auf).
Dann sollte nachgeprüft werden, ob die KW-Lagerschalen dafür gedacht sind, bei VW zumindest gibt's unterschiedliche. ->gegebenenfalls stärkere verbauen... undundund.
Das ist sinnvolles Motortuning... das kostet viel Zeit, Geld, Arbeit, Überlegungen.
Einfach NOx reinzupumpen ist in meinem Augen Pfusch. Es sei denn, der Motor muß nur mal kurz voll abgehen und geht dann über den Jordan.