2004-09-10, 16:12
die offizielle argumentation der deutschen autroindustrie war folgende:
der Partikelfilter ist nur eine krücke die nachteile (höherer spritverbrauch evtl nötige additive) mit sich bringt.
sie wollten die partikelemissionen ohne filter reduzieren (ist teilweise gelungen) aber dabei wurde übersehen dass kleine russpartikel einen weit grösseren cancerogenen effekt haben als grosse.
jetzt bauns eh filtert und a ruhe ist. die russemissionen waren eh das grösste problem neben stickoxiden beim dieselmotor...
zumindest soweit ich mich dran erinner.
der Partikelfilter ist nur eine krücke die nachteile (höherer spritverbrauch evtl nötige additive) mit sich bringt.
sie wollten die partikelemissionen ohne filter reduzieren (ist teilweise gelungen) aber dabei wurde übersehen dass kleine russpartikel einen weit grösseren cancerogenen effekt haben als grosse.
jetzt bauns eh filtert und a ruhe ist. die russemissionen waren eh das grösste problem neben stickoxiden beim dieselmotor...
zumindest soweit ich mich dran erinner.