2004-07-31, 10:57
Wenn wir schon dabei sind, kann man ja grad noch mehr Punkte aufzählen:
- leichte CC-Sättel reichen und kosten nicht mehr als DH-Sofas. Billig-Version: alten vergammelten Flite schenken lassen, Polster runter, schon hat man einen leichten, billigen Sattel.
- leichte, stabile Kurbeln wie Middleburn oder Shimano XT halten auch
- Mavic-Felgen sind bei gleicher Stabilität leichter als Sun
- leichte, hochwertige Lenker (Easton, Answer, Syntace) halten länger als manche doppelt so schwere
- leichte Naben, Shimano sind sehr schwer
- Tubeless: Spart einiges an Gewicht, ist aber derzeit noch relativ Pannenanfällig, und die EX 823 ist auch nicht besonders stabil
Speziell für Dual:
- Marzocchi DJs sind extrem schwer!
- kleine Scheiben reichen
- bei sauberem Fahrstil reichen Mavic XM 719, die EX 721 oder Deemax reicht auf jeden Fall
- Rennrad-Kassette und Schaltwerk sind leichter, präziser und bieten eine feinere Abstufung
- Superleicht-Schläuche reichen auch, genau so wie Reifen mit leichter CC-Karkasse
- leichte CC-Sättel reichen und kosten nicht mehr als DH-Sofas. Billig-Version: alten vergammelten Flite schenken lassen, Polster runter, schon hat man einen leichten, billigen Sattel.
- leichte, stabile Kurbeln wie Middleburn oder Shimano XT halten auch
- Mavic-Felgen sind bei gleicher Stabilität leichter als Sun
- leichte, hochwertige Lenker (Easton, Answer, Syntace) halten länger als manche doppelt so schwere
- leichte Naben, Shimano sind sehr schwer
- Tubeless: Spart einiges an Gewicht, ist aber derzeit noch relativ Pannenanfällig, und die EX 823 ist auch nicht besonders stabil
Speziell für Dual:
- Marzocchi DJs sind extrem schwer!
- kleine Scheiben reichen
- bei sauberem Fahrstil reichen Mavic XM 719, die EX 721 oder Deemax reicht auf jeden Fall
- Rennrad-Kassette und Schaltwerk sind leichter, präziser und bieten eine feinere Abstufung
- Superleicht-Schläuche reichen auch, genau so wie Reifen mit leichter CC-Karkasse