2004-02-02, 10:53
Wieso entfällt bei diesem System die Bremsmomentstütze? Kann mir das einer kinematisch erklären?
Ebenso die Anlenkung des Dämpfers. Wieso erspart ihr euch eine progressive Anlenkung? Auch ein Eingelenker kann direkt progressiv anglelenkt werden. Genauso schwierig/einfach je nach Konstruktion ist das bei einem 4-Gelenker.. also sehe ich da überhaipt keine Vorteile.
Und wieso soll ein 4-Gelenker steifer sein als ein Eingelenker?
Aber bitte.. Mythos Mehrgelnekr lebt halt weiter. Das gilt im übrigen nicht nur für Räder mit einem Kettenblatt. Nur wenn ich ein XC Bike konstruiere kann ein 4-Gelenker eventuell Vorteile haben, wenn ich den Federkomfort zurückstelle was aber wieder fragich ist.
Mehr Lager = Mehr Aufwand daher mehr Verschleiß oder mehr Gewicht. Kannst du dir aussuchen.
Ebenso die Anlenkung des Dämpfers. Wieso erspart ihr euch eine progressive Anlenkung? Auch ein Eingelenker kann direkt progressiv anglelenkt werden. Genauso schwierig/einfach je nach Konstruktion ist das bei einem 4-Gelenker.. also sehe ich da überhaipt keine Vorteile.
Und wieso soll ein 4-Gelenker steifer sein als ein Eingelenker?
Aber bitte.. Mythos Mehrgelnekr lebt halt weiter. Das gilt im übrigen nicht nur für Räder mit einem Kettenblatt. Nur wenn ich ein XC Bike konstruiere kann ein 4-Gelenker eventuell Vorteile haben, wenn ich den Federkomfort zurückstelle was aber wieder fragich ist.
Mehr Lager = Mehr Aufwand daher mehr Verschleiß oder mehr Gewicht. Kannst du dir aussuchen.