2002-02-13, 01:51
Über die Arbeitsbedingungen weiß ich leider nichts, im Rose-Katalog oder anderswo siehts natürlich immer nach Super-Partnerschaften und so aus. Sicher gibts auch einige Schmieden, wo die Bedingungen nicht so rosig sind, und ich möchte auch nicht schwören, dass mein Rahmen von einem geschweißt wurde, der echt Spass an seinem Job hat. Andererseits gibts doch auch bestimmt in Taiwan einige namhafte Typen, die zwar so keiner kennt, die aber für größere Hersteller schweißen, die ihre Arbeit zu schätzen wissen. Denn viele Taiwan-Rahmen sehen ja echt nicht schlecht aus. Mein Fun Works ist zwar kein Kunstobjekt wie 'n Nicolai, is aber doch besser als so'n zusammen geklumptes etwas aus irgend nem Hobbykeller, der dann als "Custom" angeboten wird. Trotzdem hätte ich lieber einen vom Kalle, einen Last oder ein Cortina (das Stahl-Hardtail, *gier*), aber dazu fehlt mir echt die Kohle.
Was die Preisdiskussionen angeht trenne ich schon recht deutlich zwischen "Billig"-Rahmen und Edelteilen. Die günstigeren spielen halt eine Liga niedriger... Und in vielen Tests wird ja auch darauf hingewiesen, dass ein Rahmen aus China oder Taiwan kommt und deshalb nicht die selbe Qualität oder den selben Flair hat wie die Konkurenz. Aber gerade für Leute mit wenig Geld sind so teure Teile einfach unbezahlbar. (Wars das worauf du hinaus wolltest??)
Was die Preisdiskussionen angeht trenne ich schon recht deutlich zwischen "Billig"-Rahmen und Edelteilen. Die günstigeren spielen halt eine Liga niedriger... Und in vielen Tests wird ja auch darauf hingewiesen, dass ein Rahmen aus China oder Taiwan kommt und deshalb nicht die selbe Qualität oder den selben Flair hat wie die Konkurenz. Aber gerade für Leute mit wenig Geld sind so teure Teile einfach unbezahlbar. (Wars das worauf du hinaus wolltest??)