2003-05-19, 15:16
@Jevgeny: Du meinst einen Wheelie. Ein Highsider ist, wenn das Hinterrad Grip verliert und plötzlich wieder Grip bekommt. Dann gibt es nämlich einen Ruck durch das Motorrad, der den Fahrer abwirft und das Bike zum überschlagen bringt. Kannst ganz einfach nachvollziehen: Mim Fahrrad bei etwa 20 (auf Asphalt) das Hinterrad blockieren und etwas setilich rutschen lassen. Wenn du jetzt die Bremse loslässt, spürst du einen Ruck, weil das Rad das Bike wieder in Fahrtrichtung reisst. Aber bei 20 solltest du noch nicht abfliegen ![[Bild: smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/smile.gif)
Und nochwas: Ob ein Motorrad nen Wheelie macht oder der Reifen durchdreht, hängt vom Fahrer ab (genügend leistung mal vorraussgesetzt). Wenn man man ruckartig anfährt, dreht das Hinterrad leicht durch, sobald es allerdings rollt, macht das Motorrad eher einen Wheelie. Ob der Fahrer sich nach hinten/vorne lehnt, die Geometrie und das Gewicht des Motorrads, spielen natürlich auch eine Rolle.
cu
noway
![[Bild: smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/smile.gif)
Und nochwas: Ob ein Motorrad nen Wheelie macht oder der Reifen durchdreht, hängt vom Fahrer ab (genügend leistung mal vorraussgesetzt). Wenn man man ruckartig anfährt, dreht das Hinterrad leicht durch, sobald es allerdings rollt, macht das Motorrad eher einen Wheelie. Ob der Fahrer sich nach hinten/vorne lehnt, die Geometrie und das Gewicht des Motorrads, spielen natürlich auch eine Rolle.
cu
noway