Vielleicht wenn er Original ausgeliefert wird.
Aber da ja (fast) niemand zu Hause Stickstoff herumstehen hat, wird's wohl nicht viele Dämpfer geben die tatsächlich noch welchen drinhaben
Gilt auch für die DH-3.
Progressivität: der Dämpfer wird beim Einfedern immer härter, schlägt also nicht so leicht durch. Bei zuviel Luft kannst dann aber nicht mehr den vollen Federweg ausnutzen weil der Dämpfer zu hart wird. Deshalb dient die Luftkammer nicht unbedingt zur Kompensation einer zu weichen Feder
"stickstoff komprimiert völlig anders als luft"....würd dabei aber nicht vernachlässigen daß ca 80% der luft aus stickstoff besteht....
außerdem ist der hauptzweck net die progressivität sondern um das volumen der einfahrenden dämpferstange zu kompensieren, daher der name AUSGLEICHSbehälter
Zitat: das volumen der einfahrenden dämpferstange zu kompensieren
bedeutet das net in der Praxis das je weiter die dämpferstange einfährt desto mehr wird sie gehemmt also desto mehr wiederstand wird ihr entgegengebracht ?
Nuja auf jedenfall muss man eine schon merkbar höheren Druck einpumpen als bei stickstoff oder ?
Zitat:bedeutet das net in der Praxis das je weiter die dämpferstange einfährt desto mehr wird sie gehemmt also desto mehr wiederstand wird ihr entgegengebracht
na und? das is ein nebenbeieffekt und steht auch net im widerspruch zu meiner aussage
pfff...keine ahnung ob man bei luft mehr reinpumpen muss. aber wenn du einfach nur den druck veränderst veränderst du nicht die progression sondern die federhärte.