Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luft bei ÖL-Dämpfern???? (DNM ST-8RC)
Was bringt bei dem dämpfer wenn ich am ausgleichsbehälter Luft einpumpe oder rauslasse????

Bitte helft mir mal !!

Danke jungs!!!!!!!!!!!! [Bild: icon_lol.gif]
die luft (stickstoff) ist für die Progressivität .

Aber im DNM is eh stickstoff oder irr ich da ?
Vielleicht wenn er Original ausgeliefert wird.
Aber da ja (fast) niemand zu Hause Stickstoff herumstehen hat, wird's wohl nicht viele Dämpfer geben die tatsächlich noch welchen drinhaben [Bild: wink.gif]
Gilt auch für die DH-3.
JA klar aber da kann man eine luftpumpe kaufen und luft reinpumpen --- kein stickstoff oder so was!!!!!

was heisst eigentlich progressivität auf deutsch [Bild: icon_smile.gif]
Klar kannst Luft reinpumpen.

Progressivität: der Dämpfer wird beim Einfedern immer härter, schlägt also nicht so leicht durch. Bei zuviel Luft kannst dann aber nicht mehr den vollen Federweg ausnutzen weil der Dämpfer zu hart wird. Deshalb dient die Luftkammer nicht unbedingt zur Kompensation einer zu weichen Feder [Bild: wink.gif]
stickstoff komprimiert sich völlig anders als Luft...

Die shokworks dh serie zb funzt net mit luft (hab ich dümmlicher weise selber getestet [Bild: crazy.gif]
Ah jetzt wird mirs klar !!

was kostet so ne pumpe [Bild: icon_question.gif]?

Danke nochmals!!!!!!!!!!!
würde ich doch sagen das man da Luft rein tun kann. Mein Händler bzw. ich mach immer Luft seis mit dem Kompressor oder mit der Luftpumpe.
"stickstoff komprimiert völlig anders als luft"....würd dabei aber nicht vernachlässigen daß ca 80% der luft aus stickstoff besteht.... [Bild: wink.gif]

außerdem ist der hauptzweck net die progressivität sondern um das volumen der einfahrenden dämpferstange zu kompensieren, daher der name AUSGLEICHSbehälter [Bild: laugh.gif]
Zitat: das volumen der einfahrenden dämpferstange zu kompensieren

bedeutet das net in der Praxis das je weiter die dämpferstange einfährt desto mehr wird sie gehemmt also desto mehr wiederstand wird ihr entgegengebracht ? [Bild: mrred.gif]

Nuja auf jedenfall muss man eine schon merkbar höheren Druck einpumpen als bei stickstoff oder ?

Zitat:bedeutet das net in der Praxis das je weiter die dämpferstange einfährt desto mehr wird sie gehemmt also desto mehr wiederstand wird ihr entgegengebracht

na und? das is ein nebenbeieffekt und steht auch net im widerspruch zu meiner aussage [Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif]
hast eh recht nur was der Nebenbeieffekt ist muss noch geklärt werden ?

Progressivität oder das aufhalten der Dämpferstange ?

[Bild: mrred.gif] [Bild: mrred.gif] [Bild: mrred.gif] [Bild: mrred.gif]

Na eh.

Aber bedeutend mehr druck muss man schon reinpumpen oder ?
pfff...keine ahnung ob man bei luft mehr reinpumpen muss. aber wenn du einfach nur den druck veränderst veränderst du nicht die progression sondern die federhärte. [Bild: icon_cry.gif]
wozu dann das ganze ?
siehe mein erstes post [Bild: icon_mrgreen.gif]

bzw. brauchst du den hohen druck um Kavitation im dämpfer zu verhindern.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bekomme immer die luft abgelassen Vanessa2085 1 49,280 2019-05-05, 18:36
Letzter Beitrag: prolink88
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,459 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Rock Shox Luft-Einheiten Solo-Air/Dual Position Air Boxxer Worldcup/Lyrik noox 29 20,495 2014-08-06, 21:29
Letzter Beitrag: hcnorr
  Rockshox Boxxer Wc Probleme mit Luft Einstellung Radonluigi 18 7,619 2014-03-08, 21:24
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Gutes und schlechtes bei Luft Gabeln gegenüber Federgabeln ???? Herbert Price 10 17,935 2013-04-20, 20:52
Letzter Beitrag: blackforest
  Marzocchi ATA verliert Luft q_FTS_p 4 2,321 2012-11-21, 16:13
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Warum keine Luft-Dämpfer in Downhill-Bikes? dr arzgebirger 7 17,056 2012-08-13, 20:54
Letzter Beitrag: dr arzgebirger
  luftdämpfer frage - rahmenanpassung ohne luft? Ludwig 1 1,240 2011-08-02, 23:18
Letzter Beitrag: BoB
  Marzocchi Bomber Federgabel verliert Luft Kanzi 1 3,047 2011-04-18, 18:06
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Erfahrungen mit Manitou Dämpfern? monster 24 9,073 2011-04-11, 16:42
Letzter Beitrag: klein Gstö

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste