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Hallo Leute,
ich will mir ein Giant Glory 01 2013 zulegen! Hab jetzt ein gebrauchtes gefunden!
Der Verkäufer hat am glory einen Rock shoxx Vivid air 222x70 Baujahr 2012 nachträglich verbaut! Jetzt lese
ich immer von den tunes die solch ein Dämpfer hat und das der abgestimmt sein muss auf das Bike!
Einen Dämfer einstellen kann ich ! Aber was ist mit tunes gemeint? Ist das die Einstellung im Dämper inneren
die man nicht so einfach verstellen kann?? Der Verkäufer meint er hat den Dämpfer aufs Rad abgestimmt aber ich
weiß nicht ob das jetzt so wirklich passt! Was sagt Ihr Finger weg oder ist der 2012er Dämpfer OK??
Danke in voraus.
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Servus!
Öhm wegen einem Dämpfer, Finger weg vom Bike??
Dir ist schon bewusst das man den beliebig austauschen kann?
Die Tunes sind die internen Abstimmungen der Zug- und Druckstufe L,M,H und sollten zur Charakteristik des Hinterbaus passen.
Welcher Tune zum Glory passt erfährst du entweder durch Fragen in einem Forum, oder bei Google oder in diesem Chart -> https://www.downhill-board.com/attachmen...1263243675 wenn du die Daten vom Hinterbau kennst.
Der Verkäufer wird dir sicher sagen können welchen Tune der verbaute Dämpfer hat, wenn sich das mit den Restlichen Infos deckt ist doch alles in Butter.
Viel wichtiger ist ab das Bike sonst in Ordnung ist (Dellen, Risse, tiefe Kratzer) und wie es mit dem Verschleiß aussieht. Das sind eher Gründe um davon die Finger zu lassen. Ein falscher Dämpfer ist jetzt kein Weltuntergang, höchstens ein Kostenfaktor.
Zumal was ist richtig? Der Hersteller kann eine Angabe machen, die kann aber auch mal nicht greifen. Fahrstil, Gewicht, Setup kann es notwendig machen von den Herstellerangaben abzuweichen.
Gruß
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2014-01-31, 21:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2014-01-31, 21:06 von willi.)
Der "Tune" ist nicht von Gewicht oder Fahrstil abhängig, sondern Primär mit der Hinterbaukinematik .
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Grundsätzlich, ja.
Aber wenn der Hinterbau grad irgendwo an der Grenze zwischen den Tunes ist, kann der Fahrstil schon das zünglein an der Waage sein.
Hab ja nicht gesagt dass diese Faktoren essenziel sind für den Tune, aber durchaus auch eine Rolle spielen können.
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2014-01-31, 21:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2014-01-31, 21:29 von willi.)
Hab ich doch geschrieben das es Primär darauf ankommt und nicht nur?:confused:
Es geht ja um die "Tunes" die RS vorgibt. Wenn man einen Dämpfer zum Tuner schickt ist das wieder was anderes, da hast du recht.
In dem Fall ist es fast wie ein OEM Dämpfer der mit dem Bike oder Rahmenset geliefert wird(angepasst auf den Rahmen, aber nicht auf Gewicht und Fahrstil)
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Naja, wenn. man seinen Fahrstil kennt kann man das ja beim Tune schon berücksichtigen und spart sich das Tuning. Sofern man halt im Grenzbereich des Tune ist.
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Bei diesen Tune geht es aber ums Hebelverhältniss des Hinterbaus.
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Ja, darüber wird er bestimmt.
Trotzdem ist es nur ein angepasstes Shimstack und mehr macht der Tuner auch nicht wenn man ihm den Dämpfer bringt.
Wie du schon gesagt hast so eine Art OEM Dämpfer. Also wieso sollte es so abwägig sein einen andere Tune zu fahren als die Werksangabe vorgibt? Sofern die Voraussetzungen gegeben sind.
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2014-01-31, 22:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2014-01-31, 22:38 von willi.)
Klar kann mans ändern wie man will. Wenn ich 2 Dämpfer mit verschiedenen Tunes zum testen hab, kein Problem.
Blöd nur wenn man nur einen Dämpfer hat und ihn danach einschicken muss wenns nicht passt.
Sollte es trotz Guide von RS nicht passen, musst du in sowieso speziell von einem Fahrwerkstuner anpassen lassen. Der berücksichtigt dann alle Faktoren.
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Gonzo0815 schrieb:Sofern die Voraussetzungen gegeben sind.
Sagte ja nicht dass man das machen muss. Es kann nur teilweise zielführend sein. Die Werksangabe ist grundlegend sicher nie verkehrt. Vor allem wenn man seinen Fahrstil net genau kennt.
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Ok danke Leute!
Es ist ein M Tune verbaut!!
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So wenn ich hier schon jemand hab der sich auskennt !! könntet Ihr euch mal das bike anschaun! http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=75511839
Was haltet ihr davon??
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Sieht gut aus, Preis ist in Ordnung. Ein gebrauchtes Bike mal anzuschauen bevor man kauft ist zwar nie verkehrt, aber auf mich wirkt die Anzeige insgesamt recht ordentlich. Auf den ersten Blick habe ich nichts negatives gefunden.
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Danke! Also ich werds mir eh nochmal ansehen!
Denke auch das es OK ist! Rahmengröße ist zwar M , ich bin 185, aber was ich so mitebekommen hab
baut das Glory 01 2013 etwas länger!
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Angebot sieht gut aus!
Lenker ist halt Geschmaksache, so viel Rise gefällt nicht jedem. Das X5 Schaltwerk fällt eher unter Kernschrott. Wennst mit dem Ding anständig über ruppige Pisten bügelst ist es nach 10 tagen kaputt.
Restlichen Teile sind gut bis sehr gut. Lass dir die Rechnung vom Service zeigen
Wenn das Budget also den Tausch von Lenker und Schaltwerk noch zulässt, kann man da schon zugreifen.
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