2013-02-17, 11:38
63kg - ich Messe mein SAG dann gleich nochmal genau.
Scott Gambler 2013
|
2013-02-17, 11:38
63kg - ich Messe mein SAG dann gleich nochmal genau.
2013-02-17, 11:59
Messt ihr im Stehen? Das vernüftigste Messergebnis bekommt man, indem man im leichten Gefälle am Radl steht, einmal ordentlich durchfedert und dann misst. So sind verfälschte Ergebnisse durch eine evt. stramme Gleitbuchse, und/oder noch nicht eingelaufenen Dämpfer weitestgehend eliminiert. Im Normalfall sollte die Dämpfung nicht allzu große Auswirkungen auf den Sag haben.
2013-02-17, 12:18
Klingt sehr komisch!
Die Dämpfung kann normal ja gar nicht so hart sein als das sie den SAG beeinflussen könnte. Dafür ist ja normal rein die Feder verantwortlich. Schon mal versucht den Dämpfer ohne Feder zu kompremieren? Vielleicht lässt sich da schon was feststellen! Kommen die Dämpfer angepasst direkt von Fox oder macht Scott das selbst, weiss das jemand?
Das Leben ist keine Erdnuss!
Kaufen, kaufen, kaufen! Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
2013-02-17, 12:41
26% SAG hab ich jetzt gemessen.
Die Dämpfer sind laut Ben auf das Gambler angepasst worden.
Ich hab drei mal gemessen. Immer das gleiche Ergebniss.( Bei 89kg nockat) Schön doof von mir das ich nicht zuerst mal mit 300er gemessen habe. Werd mal ohne Feder probieren.
2013-02-17, 13:56
Gonzo0815 schrieb:Schon mal versucht den Dämpfer ohne Feder zu kompremieren? Vielleicht lässt sich da schon was feststellen! Das wird nix bringen. Durch den hohen Luftdruck im AGB brauchts einen recht hohen Druck bis sich da was gewegt. Irgendwas bei 15-20kg.
2013-02-17, 14:43
Natürlich brauchst Kraft dafür
![]() Aber wenn Einfedern per Hand net funktioniert kannst davon ausgehen das was net passt. Zur Not minimiert man halt den Druck im Piggy. Zudem sieht man beim Ausfedern gleich ob Luft im System ist. Hat zwar wahrscheinlich nix mit dem Fehler Bild zu tun jedoch kanns nicht schaden.
Das Leben ist keine Erdnuss!
Kaufen, kaufen, kaufen! Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Wenn ich nächstes mal fahre, werde ich mal mit komplett offener LSC probieren. Das habe ich letztes mal nicht probiert. Vielleicht liegts ja daran das es sich ab der mitte hart anfühlt.
Das ändert zwar nichts am Sag, aber vielleicht wirds dann linearer.
2013-02-18, 09:05
Du solltest wirklich den Luftdruck auf Minimum setzen.
Die LSC rausdrehen bringt denke ich mal nicht viel, da diese nur bei langsamen Kolbengeschwindigkeiten arbeitet. Da der Rahmen eine gesunde Endprogression hat, kann zu viel Luft im Boost Valve schnell zur Verhärtung des Systems führen. Versuchs einfach. Und nimm die Pumpe mit zum Trail! ![]()
2013-02-18, 09:29
Mo(n)arch schrieb:Du solltest wirklich den Luftdruck auf Minimum setzen. Gibt's irgendwo eine Übersicht von Min und Max Druck?
2013-02-18, 12:00
Glaube das könnte helfen (mein Englisch ist nicht so dolle):
http://www.ridemonkey.com/forums/f19/sco...76/index8/
2013-02-18, 12:10
sushi schrieb:Gibt's irgendwo eine Übersicht von Min und Max Druck? Siehe Link: http://www.ridefox.com/fox_tech_center/o...C2ger.html MIN: 8,7 bar MAX: 13,8 bar
2013-02-18, 14:40
Muss das Problem mit dem SAG und die ab der Hälfte zu harte Dämpfung zwingend ausschließlich mit dem Dämpfer zu tun haben? Kann doch nicht sein, dass ich bei einem "angepassten" Dämpfer ohne Probleme 30% Sag einstellen kann. Die zu harte Dämpfung hört sich ja noch gruseliger an.
Kann das auch an dem Rahmen bzw. Kinematik liegen?
2013-02-18, 17:27
Also bei der relativ "einfachen" Kinematik (einfach deshalb, weil der Dämpfer über diese Schere fast linear mit abschließender Progression angelenkt wird) ist das eher auszuschließen. Wenn sich das System ohne Dämpfer leicht bewegen lässt, dürfte es keinen Grund für eine Verhärtung ab Mitte des Federwegs geben.
Nächster Schritt wäre derEinbau des Dämpfers ohne Feder mit minimalen Luftdruck. Spürt man da eine erkennbare Verhärtung / Stufe, gibt es mit dem Dämpfer ein Problem.
2013-02-18, 17:40
Muss das mal testen, mal schauen wenn in Sopron kein Schnee mehr liegt.
Pumpe ist immmer dabei ![]() Aber letztes Mal bin ich auch mit weniger Druck gefahren. Wenn ich mich jetzt nicht täusche ist der Dämpfer bei mir, mit 130psi ziemlich oft(leicht) durchgeschlagen. Wäre meiner meinung nicht Sinn der Sache das ein Schwerer Fahrer auf Kosten des Durchschlags fahren muss, um der Verhärtung ab mitte entgegenzuwirken. |
|