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hi, ich bin´s nochmal. ich habe dieses bike (neben meinem heißgeliebten alutech pudel) : http://www.onbikex.de/Fahrrad/Mountainbi...34104.html bin jetzt immer nur mit der vorderbremse gefahren, da die hinterbremse immer wieder problem hatte und ich es jetzt aufgeben habe, diese zu entlüften. deshalb möcht ich jetzt eine felgenbremse montieren. und jetzt die frage: geht das bei diesem bike überhaupt bzw. bei den felgen?
danke,
greetz
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hallo, kurz und knapp: nein! weder hat der rahmen `ne aufnahme zur felgebremsen-montage, noch sind die felgen dafür geeignet! p.s.: für nen 5er sollte dir ein radhändler von nebenan deine bremse entlüften, wenns daran überhaupt liegt ;-)
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mavic-es schrieb:hallo, kurz und knapp: nein! weder hat der rahmen `ne aufnahme zur felgebremsen-montage, noch sind die felgen dafür geeignet! p.s.: für nen 5er sollte dir ein radhändler von nebenan deine bremse entlüften, wenns daran überhaupt liegt ;-)
bremse müsste eingeschickt werden. da die garantie aber verfallen mach ich das nicht da es fast teurer als die bremse ist.
aber danke für die antwort
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Ein Mechaniker wird doch wohl eine Stinknormale Tektro/Shimano bremse entlüften können, wozu sollte man die bitte einschicken? Selber machen ist auch keine große Sache.
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neue Bremse kaufen. Die neue Shimano SLX kostet um die 60 €.....
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robertg202 schrieb:neue Bremse kaufen. Die neue Shimano SLX kostet um die 60 €.....
wo kostet die slx an 60er?
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Biker753 schrieb:Ein Mechaniker wird doch wohl eine Stinknormale Tektro/Shimano bremse entlüften können, wozu sollte man die bitte einschicken? Selber machen ist auch keine große Sache.
meine elixir entlüfte ich auch selbst. aber die bremse ist im ar***. die bekommt keiner mehr ganz.
und was haltet ihr von der slx?
eine felgenbremse würde am besten gehen, denn mit der bremse ich ja fast nicht. jetzt ist es 2 jahre ohne hinterbremse gegangen und wird auch noch eine weile gehen
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Ich würd lieber ne neue kaufen. Felgenbremsen sind im Mountainbikebereich fast nicht mehr zu finden, da sie vorallem bei nässe nicht mit einer Scheibenbremse mithalten können. Deswegen baun viele Hersteller gar keine aufnahmen mehr an die Räder.
Die SLX ist definitiv keine schlechte Bremse und viele fahren sie an Tourenräder und Enduros, somit würde ich das durchaus als option betrachten.
Desweitern würde ich durchaus auch mit hinten bremsen, zwar leistet die Vorderradbremse die meiste Arbeit, aber man darf den Effekte der hinteren nicht ignorieren.
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Mannie schrieb:Ich würd lieber ne neue kaufen. Felgenbremsen sind im Mountainbikebereich fast nicht mehr zu finden, da sie vorallem bei nässe nicht mit einer Scheibenbremse mithalten können. Deswegen baun viele Hersteller gar keine aufnahmen mehr an die Räder.
Die SLX ist definitiv keine schlechte Bremse und viele fahren sie an Tourenräder und Enduros, somit würde ich das durchaus als option betrachten.
Desweitern würde ich durchaus auch mit hinten bremsen, zwar leistet die Vorderradbremse die meiste Arbeit, aber man darf den Effekte der hinteren nicht ignorieren. danke. auf dirt brauche ich sie halt am ehesten beim pumpen, da man mit der vorderen leicht wegrutscht.
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Die neuen Shimano Bremsen werden grad ziemlich gehypt.
SLX, XT und XTR Bremsen haben das gleiche System - nur daß XT und SLX wesentlich schwerer sind als XTR und die SLX keine Druckpunktverstellung hat (Hebelverstellung allerdings schon).
Von dem her wirst für 68€ wohl nix Besseres finden....
Und Felgenbremse geht ja sowieso nicht, also was solls....
Alternativ: warum nicht die Avid BB7, die mechanische? Einige Amis schwören drauf - und soll sehr robust und wartungsarm sein. Habe ich aber alles nur gelesen, selber noch nie probiert...
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robertg202 schrieb:Die neuen Shimano Bremsen werden grad ziemlich gehypt.
SLX, XT und XTR Bremsen haben das gleiche System - nur daß XT und SLX wesentlich schwerer sind als XTR und die SLX keine Druckpunktverstellung hat (Hebelverstellung allerdings schon).
Von dem her wirst für 68€ wohl nix Besseres finden....
Und Felgenbremse geht ja sowieso nicht, also was solls....
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danke. an eine mechanische scheibenbremse habe ich noch nicht gedacht. sicher auch eine gute alternative und gut muss die hinterbremse nicht funktionieren, ich bezweifle sogar ob man den unterschied der bremskaft spürt, denn das hinterrad schleift ja eh gleich durch wenn man ein bisschen mehr bremst.
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Der Vorteil von Hydraulik ist halt immer der etwas geringere Kraftaufwand im vergleich zu mechanischen.
Ich erkläre mir das das so, das die inkompresible Flüssigkeit nicht so viel gegen dich arbeitet wie ein Draht mit Feder der einfach mehr gegen dich hat. Hat schon Gründe warum sich Hydraulik durchgesetzt hat, auch wenn alle was gegen Hydraulisch versenkbare Sattelstützen haben.
Wie gesagt, ich würde die hintere Bremse nicht unterschätzen.
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Mannie schrieb:Wie gesagt, ich würde die hintere Bremse nicht unterschätzen.
sie ist ja aufm dirt und wenn ich 2 jahre ohne auskam...
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papa schlumpf schrieb:danke. auf dirt brauche ich sie halt am ehesten beim pumpen, da man mit der vorderen leicht wegrutscht.
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Die fährst nur mit Vorderradbremse, aber rutscht damit weg? Ich habe am Dirtbike überhaupt keine Vorderbremse montiert.
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