Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Material für Vorbau?
Hi,

ich hab vor mir nen Vorbau selbst zu fräsen, und zwar soll der so ähnlich ausschaun wie der zweiteilige von 77designz, also sehr schlanke Teile.

Nun meine Frage: Welches Material nehm ich am besten dafür, geht da Alu oder wäre Stahl bzw Edelstahl besser?

Gruß David
grundsätzlich würde ich zu alu tendieren. es ist fest bei der richtigen mischung und im normalfall deutlich leichter. ich hab mal aufgeschnapt das viele das 7075er Alu hernehmen scheint sehr stabil zu sein.
wen du auf nummer siche gehen willst holst du dir nen hochfesten stahl aber das wingt dann wahrscheinlich mehr als du willst
Keine Ahnung wie der 77..irgendwas aussieht aber normalerweise sind gefräste Teile wie schon erwähnt aus Aluminium 7075. Nach dem Fräsen solltest du das Ding kugelstrahlen.

Aber nachdem du nichtmal das Material weißt, wirst du auch nicht wissen wie du das machst und daher solltest du es lassen. :p
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[Bild: 77designz+direct+mount+foto+standard+klein.jpg]

das is das ding was ich mein, hat n Kumpel von mir und ich find nen einfach genial, is mir aber so etwas zu teuer und ich wollte schon lange mal ausprobieren etwas fürs Bike selbst zu baun

Danke für die Tipps, werd dann wohl alu nehmen..

Gruß David
boar das wird was die dinger zu machen. ich bin zwar kein ausgebildeter metallbauer oder feinwerkmechaniker aber bisschen kenne ich mich da schon aus und die dinger zu fräsen so das man die dann so zusammen schraiben kann... das wird ne mords arbeit
gewinde und ring sollte net das thema sein toleranz ist au relativ egal, aber die teile so zu machen das man leicht aufbiegen kann ohne das einem risse entstehen oder der gleichen...
da brauchst elastischeres alu und das ist glaub ich das 7075er net so, aber da kenne ich mich jetzt net mehr aus. müsst suchen und probieren wie die materialien sich verhalten. außer du findest heraus aus was die teile sind.
da wird wohl kein weg an ner chemischen analyse vorbei gehn....
das wird wohl der einzigste weg sein.
wen du es einfach haben willst schaust dich nach anderen teilen um die sich net zu stark biegen müssen zB der vorbau beim 2010er demo der schaut für mich "relativ" leicht aus im bezug auf selber machen. aber sobald bewegung ins material kommt wird das schwierig
alter hackt ihr noch ganz richtig?

die werden nicht aufgebogen. alu wird sproede. dann kann man den vorbau genau 2 mal benutzen, einmal montieren einmal wieder abnehmen und du hast nen 4 teiligen vorbau. bzw soltle es beim montieren mit eurer methode schon scheitern... meine fresse. geht ins bett.

der wird einfach von jeder seite aufgeschoben. ein wenig technisches verstaendnis bitte, ihr macht euch ja zum affen Big Grin
LePierre schrieb:alter hackt ihr noch ganz richtig?

ihr macht euch ja zum affen Big Grin

Besser kann man es wohl nicht sagen. Ich dachte auch grad ich guck nicht richtig. Big Grin
Mannie schrieb:gewinde und ring sollte net das thema sein toleranz ist au relativ egal, aber die teile so zu machen das man leicht aufbiegen kann ohne das einem risse entstehen oder der gleichen...
da brauchst elastischeres alu und das ist glaub ich das 7075er net so, aber da kenne ich mich jetzt net mehr aus. müsst suchen und probieren wie die materialien sich verhalten. außer du findest heraus aus was die teile sind.
elastischeres alu? aufbiegen?

Judge schrieb:da wird wohl kein weg an ner chemischen analyse vorbei gehn....
:rock:

bissl nachdenken sollte sogar nach einem langen tag noch drin sein...
material ist übrigens 7075 T6 (herstellerhomepages sind manchal recht informativ)
die toleranzen sind auch nicht ganz egal weil die schlitze für die klemmung nicht mit einer rohrschelle zu vergleichen sind sondern nur die minimale verformung beim klemmen ermöglichen sollen. und aufgebogen wird da sowieso nix. der lenker wird einfach durchgefädelt, funktioniert vermutlich auch nur mit sehr wenig 'rise'.
das einzige was stimmt ist, dass es sehr viel arbeit ist. wennst in der zeit die du investieren müsstest arbeiten gehst kannst da teil 5 mal kaufen.
und nachdem du die materielkenntnise nicht hast fehlen vermutlich auch andere dinge wie konstruktion/dimensionierung, ...
[SIZE="1"]standard ohne t[/SIZE]
und für was ist dann der schlitz wo die zweite schraube rein kommt? sicher net aus dekogründen sondern weil da wahrscheinlich ne lücke entstehen wird
wie gesagt ich bin kein konstrukteur oder sowas aber so ein eck kenne ich mich damit auch aus. wen das nur gering ist passt das dann schon.
dass das teil net ganz aufgebogen wird dachte ich mir schon das macht kein teil mit aber es wird sich wohl etwas aufbiegen, je nach lenker
wie ihr den schlitz hin bekommt würde mich aber auch interesieren
weil ich kenne die möglichkeiten einer cnc fräse
erodieren würde mir aber auch noch einfallen
wir halten mal fest:
ihr habt keinen schimmer, woraus das teil besteht
ihr habt keine ahnung vom material selbst
ihr wisst nicht, wie es hergestellt wird
ihr wisst nicht, wie man den vorbau überhaupt montiert

jungs, versteht mich nicht falsch, aber steckt euren ehrgeiz lieber in eine andere sache...
:eek:
Widereingliederung 2012
du meinst den da?
vorbau
dieser schlitz dient dazu, dass man den lenker leichter durch das loch schieben kann...
danach schaubt man das mit den schrauben fest...
ich versteh nicht, was man da gebogen werden soll
:confused::confused::confused:
und aufbiegen, damit da ein dickerer lenker reinpasst, funktioniert glaub ich auch nur einmal, wie die anderen schon gesagt haben.
"Wir sind keine Hooligans, sondern Biene Maya Fans!"
Ich würd den Vorbau einfach aufsägen zur Lenkermontage und dann mit Uhu und Gaffa wieder kleben. Wird schon halten!
Uhu endfest !!
:eek:
Widereingliederung 2012

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,356 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  Welches DownhillBike/Komponenten - Preis bis ca. 1600 € gebraucht? CalypsoNRG 6 10,426 2017-08-05, 14:50
Letzter Beitrag: CalypsoNRG
  Möchte von DH auf Enduro umsteigen, bloß welches Rad? TimTim 11 3,615 2015-10-03, 13:54
Letzter Beitrag: TimTim
  Downhill Bike kaufen...nur welches? xtim_x 2 7,335 2015-01-30, 09:49
Letzter Beitrag: tomtom1986
  Welches BJ/Ölmenge hat die Reba bzw. leichtes Spiel in der U-Turn Einheit MEGA 8 3,234 2014-09-07, 07:47
Letzter Beitrag: MEGA
  Welches Anti Fog Spray für Goggles hält am längsten? Radonluigi 18 3,185 2014-05-19, 16:51
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Welches Hinterrad Loc Dog 8 2,028 2014-04-03, 22:15
Letzter Beitrag: willi
  Welches Service Kit für Boxxer Wc 2010? Radonluigi 5 3,373 2014-03-26, 09:43
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Freeride Bike. Welches ist am besten geeignet? MTBikeTiM 1 6,085 2014-03-22, 21:15
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Welches Bike ist zu empfehlen? Novax 4 1,426 2014-03-07, 21:03
Letzter Beitrag: Roli

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste