Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuersatz raussprengen
Tag,

wie krieg ich den Steuersatz aus meinem Balfa raus?
Habe es mit Hammer und einem Rohr probiert, das Rohr sieht nun aus wie ne Achterbahn und den Steuersatz hat das gar nicht interessiert.
Was tun?
wasn da drin? chris king steelset?
bilder.... Smile

auch vom rohr. das interessiertmich jetzt ja schon. :eek:
Race Face Diabolus DH Steuersatz. Habe mittlerweile ordentlich Brunox draufgesprüht und mein Glück nochmal probiert. Keine Chance das Ding rauszukriegen..
der diabolus hat ne relativ hohe einpresstiefe ( hohe tiefe... Wink )

versuch mal dein steuerrohr inkl dem steuersatz etwas mehr als handwarm zu bekommen irgendwie, sprueh wd40 rein, und dann klopp sachte mit nem kupferrohr raus.

die ersten schlaege koennen ruhig kraeftig sein, damit sich die verbindung erstmal loest, wieder wd40, danach sollte es einfacher gehen.

aber mach nix kaputt Smile

achso hier edit: wenn das alles nix hilft, entweder zum fachmann oder du benutzt einen schraubendreher als hebel, wobei dein steuerrohr 100% blessuren davon traegt. also schraubendreher zwischen steuerror und steuersatz und hebeln, sobald der sich ein kleines stueck bewegt hat wd40 und kupferrohr und hammer Big Grin am besten nen gummi bzw kunsstoffhammer. ich benutze immer nen getrockneten handlichen baumstamm aus meinem brennholzvorrat. gibt nix besseres Smile
Otto schrieb:Aber nicht mit dem Heizfön voll draufknallen - das mag der Lack nicht....

ohja bloss nicht! auch kein feuer benutzen!

versuch es mit induktion! oder wenn du wie 99,9% der leute keine induktion zur hand hast Wink (achtung, ironie ) mit nem handelsueblichen foen in das rohr rein, darauf achten dass es nicht zu heiss wird! und darauf achten dass der foen genug luft bekommt und das steuerrohr von unten nicht zuhalten sonst macht der foen peng und nix geht mehr und deine frau aergert sich nach dem naechsten duschen!
Wieso denn warm machen? Wenn ich Steuersatz und Rohr erwärme, dehnt sich doch beides aus oder nicht?

Thema ist aber eh gegessen. Da ich 5x das Kupferrohr nachgeschnitten habe (sah aus wie ne Achterbahn nach einigen Schlägen) und eine halbe Dose Kriechöl verwendet hab, hatte ich dann die Schnautse voll und hab den Rahmen zum Radladen gegeben. Morgen vormittag hol ich das Ding wieder ab, für nen 10er. Ist mir lieber, als das ich mir noch irgendwas kaputt mache am Rahmen.
Hoffe nur, dass der Typ aus dem Laden weiß was er tut und mir nicht den Lagersitz versaut - wobei der beim Balfa eh bombproof ist. Big Grin
Lack wäre egal gewesen, wird gepulvert.
Wobei, Hebeln wäre eine gute Idee gewesen, auf die ich gar nicht gekommen bin, davon ab, dass der Dreher nicht reingepasst hätte.
Egal, Rahmen ist im Laden, Thema durch. Danke trotzdem. Big Grin

Ich schätze mal, dass der schwule Engländer (komisch, irgendwie hat man nur Probleme mit denen) beim Einbau vorher nochmal extra alles entfettet hat, damit der Steuersatz bloss nicht mehr ausgebaut werden kann. Rolleyes Oder er hat ihn sogar eingeklebt - zutrauen tu ich dem Inselvolk mittlerweile alles, nach der Geschichte mit dem Giant.
stephan- schrieb:Ich schätze mal, dass der schwule Engländer (komisch, irgendwie hat man nur Probleme mit denen) beim Einbau vorher nochmal extra alles entfettet hat, damit der Steuersatz bloss nicht mehr ausgebaut werden kann. Rolleyes Oder er hat ihn sogar eingeklebt - zutrauen tu ich dem Inselvolk mittlerweile alles, nach der Geschichte mit dem Giant.

entfettet und loctite endfest ueber die ganze flaeche Wink naja, so long, hoffe der bikestore bekommt das hin.

weiss jemand wie die das machen ? mit nem alu-dorn? oder nicht anders wie wir, nur vllt nicht ganz so affig? Big Grin
S werkstattüblihe werkzeug ist rohr MIT rausfedernden seite (blöd beschrieben) weisste Wie ich mein??

Ansonsten kannst ja MIT der flex den steuersatz kappen und mitn steuerrohr schneider die hülse beleidigen Smile achtung: nicht professionell
Bei einem Steuersatz der EINSEITIG nicht geht, nehm ich eine Alustange, dreh mir den Innendurchmesser vom Steuerrohr ab und mach einen schönen Absatz drauf den ich in die Schale reinstecke und dann wird so lange draufgedroschen bis das Ding rauskommt Wenn es seriös sein soll, dann stell ich den Rahmen in meine kleine 20to "Presse" (selbstgeschweisster Stahlrahmen mit hydraulischen 20to LKW Wagenheber). Da muß man halt aufpassen, dass der Rahmen nicht geknickt wird. :p

Beidseitig ist ein bisserl blöder, aber wie Laubfrosch schon gemeint hat ein geschlitztes Rohr- das kegelig gedreht ist - durchziehen, einschnappen lassen und dann wie gehabt rausschlagen oder -pressen.

Aber mittlerweile eh egal.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
gleich eröffnet ein neuangemeldeter schraubär einen thread und frag wie er den festgeklebten steuersatz eines kunden raus bekommt.
georg schrieb:Wenn es seriös sein soll, dann stell ich den Rahmen in meine kleine 20to "Presse" (selbstgeschweisster Stahlrahmen mit hydraulischen 20to LKW Wagenheber). Da muß man halt aufpassen, dass der Rahmen nicht geknickt wird. :p

ich geh mal in den schuppen und bau mir eine ;D kann man ein steuerrohr eigentlich "ausleihern" ? bzw das alu bruechig oder poroes machen ?
also durch etwaigen verkanten des steuersatzes das steuerrohr tatsaechlich beschaedigen, hab meine steuersaetze immer zaertlich behandelt, damit sowas nicht passieren kann. peinlich nur wenn es garnicht passieren kann Big Grin
Ausleiern geht Shon ich habs beim zumbi geschaft ebenso wie das trettlager gewinde plan zu figgn
Laubfrosch schrieb:Ausleiern geht Shon ich habs beim zumbi geschaft ebenso wie das trettlager gewinde plan zu figgn

ok also mach ichs immer genau richtig. Wink
sry fürs kauderwelsch war am iphone und in der notaufnahme ghockt Wink
Zitat:ich geh mal in den schuppen und bau mir eine
Ist kein Problem. Oben einen I-Träger unten einen, Platten draufschweißen und dann links und rechts Flachmaterial anschrauben - dann kann mans verstellbar machen - oder überhaupt gleich schweißen. Dann unten einen hydraulischen Wagenheber reinstellen und fertig ist die Steursatz ein/aus - Gabelschaftrohr ein und Auspresspresse usw. Smile
Zitat:kann man ein steuerrohr eigentlich "ausleihern"
Klar. Bei der Passung geht es um ein paar hunderstel mm. Wenn du da wie ein Gestörter eine Schale schief einschlägst oder schief ausschlägst, dann kann das oval werden und dann hält kein Steuersatz mehr ohne zu kleben oder das Reperaturzuschweißen (Schweißnaht drauf und Passung neu einarbeiten).
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Giant Glory 2. Modell 2017. Steuersatz sterni-mx 1 19,500 2020-05-20, 09:17
Letzter Beitrag: andi
  Steuersatz: eingepresste Schalen demontieren oder neuen kaufen? Fabs 1 4,806 2016-02-22, 20:00
Letzter Beitrag: Fabs
  Frage zu unterschiedlichen Gabel-Schaften bei festem Steuersatz VollgasPilot86 9 3,755 2016-01-25, 22:28
Letzter Beitrag: georg
  Lager für Specialized Enduro Tapered Steuersatz noox 4 6,431 2015-09-09, 17:55
Letzter Beitrag: noox
  Specialized Demo 8 I 2014 Steuersatz für FOX 40 ??? Specialized Möwe 2 2,225 2015-05-26, 12:20
Letzter Beitrag: Specialized Möwe
  Steuersatz Johnbennett 3 1,298 2015-05-07, 12:09
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Steuersatz danhill 3 2,087 2014-12-30, 20:29
Letzter Beitrag: willi
  Steuersatz wechseln DustyRaindrop 20 18,538 2014-12-21, 18:29
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  Was ist das für ein Steuersatz-Maß? TMC 0 1,162 2014-10-16, 18:20
Letzter Beitrag: TMC
  Steuersatz Kona Stab Supreme Fabian Barel Edition Gee 2 1,149 2014-04-08, 13:29
Letzter Beitrag: Gee

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste