Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boxxer Team 2010 Gewicht wenns interessiert.....
Otto schrieb:die Gabel muss bei dem Sturz ex gehen....aber hätte dies ein anderer Rahmen überstanden??

Wird man glaub ich so nicht beantworten können. Allerdings muss man bedenken dass die da mit vollen Gewicht am Radl einbetoniert und net nur das Radl irgendwo dagegen fliegt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Otto schrieb:die Gabel muss bei dem Sturz ex gehen....aber hätte dies ein anderer Rahmen überstanden??

du musst dir vorstellen welche kräfte da auf den rahmen wirken und die werden dann abrupt angehaltenWink
grüße aus dem südsteirischen WeinlandWink
ich würd auch ned sagen, dass das zwingend am leichtbau liegt. die gabel konnte ja nicht mal federn. ein anderer rahmen wäre halt verzogen und eine andere gabel "nur" normal gebrochen.
mfg
Der Rahmen hätte es aber machen müssen! Was wiegt die gute Dame denn, max 58 Kg, eher 55? Ich bin auch mal ziemlich brutal und in ähnlicher Weise mit meinem Hardtail eingeschlagen: Gabel im Sack, Rahmen 1a!
Was aus dem Bild nur begrenzt hervorgeht ist die Geschwindigkeit die die Dame drauf hatte.
Diese trägt ja einen nicht unerheblichen Beitrag zu den freiwerdenden Kräften bei.
Daher wäre ich mit Vermutungen über die Stabilität von Teil X oder Y hier vorsichtig.
wuschi schrieb:ich würd auch ned sagen, dass das zwingend am leichtbau liegt. die gabel konnte ja nicht mal federn. ein anderer rahmen wäre halt verzogen und eine andere gabel "nur" normal gebrochen.
mfg

Wenn nur alle Firmen solche Hellseher einstellen würden..

Was ist denn bitte ein "normaler" Gabelbruch?

:2rolleyes:
angenommen sie hat 57 kilo der rahmen hat 18 kilo und sie war mit 30 km/h unterwegs wirkt eine kraft von knapp 230 kp auf den rahmen, des heißt das in etwa dreifache des gesamtgewichtsWink

man möge mich korrigiern sollt ich falsch liegenWink
Welche Einheit ist denn kp?

Ich würd jetzt sagen: E_kin=1/2mv^2

Gesamtgewicht: Fahrer 60kg, Rad 15kg = 75kg
Geschwindigkeit: Zielhang.. 30km/h scheint gut. 8,33m/s

E=2602J

Und damit rammt sie seitlich in den Boden -> logisch, dass da Gabel und Rahmen aufgeben, wo soll die Energie auch hin? Sie war ja scheinbar noch eingeklickt..
FUXL schrieb:das ansprechen ist für ne luftgabel nicht schlecht, aber weit entfernt von ner stahlfeder.

Ist das wirklich so krass? Ich find meine 2006er Boxxer Worldcup hat ein traumhaftes Ansprechverhalten - auch schon vor MP-Tuning. Ich kann mir schon vorstellen, dass Stahlfeder noch besser ist - aber um so viel? Ich bin halt eher auf der leichteren Seite - so zwischen 65 und 70kg. Und ich hab gehört, dass Luftgabeln für leichtere Fahrer besser gehen, weil man insgesamt mit weniger Luftdruck fährt und dadurch auch das Losbrechmoment besser ist.

Wäre interessant, wie der Vergleich

alte Luft-Boxxer : alte Feder-Boxxer
2010 Luft-Boxxer : 2010 Feder-Boxxer

ist.
naja, krass....... ich würd sagen ich nörgle auf einem sehr hohen niveau Big Grin

ich würd das ansprechverhalten auf keinen fall als schlecht defenieren! aber wir hatten beim testen ein altes slyer mit dabei, mit ner älteren Fox stahlfeder gabel, und die im direkten vergleich, spricht halt wirklich schon an wenn ein lufthauch über den lenker weht. Wink

ich bin zuvor auch die 09er WC gefahren. die hat in etwa gleich angesprochen.
fahrergewicht liegt bei 69-70kg

mfg
IINVADERS
Altes Slayer? Du meinst aber nicht zufällig so eins: https://www.dh-rangers.com/gallery/showp...-3097.html

Mein Downhiller ist noch ziemlich zerlegt. Aber ich muss mir das dann mal ansehen. Die beiden Gabeln sind halt schwer zu vergleichen. Ich hab zwar jetzt a bissl drückt, aber zerlegt ist des schwer einzuschätzen. Ansprechverhalten meiner Boxxer find ich top. Mag sein, dass die Fox eine Spur besser anspricht, aber sie verhärtet mir dann viel zu schnell - also so extra zufrieden bin ich gar nicht. Die Feder müsste vermutlich eine Spur weicher sein. Da hat dann wieder Luft einen Vorteil.

Wie lange muss eigentlich eine Fox40 eingefahren werden? Hab vor ein paar Tagen ein neue (ein paar Tage beim Bikefestival gefahren) gedrückt - die hatte ein extrem schlechtes Ansprechverhalten.
stephan- schrieb:Welche Einheit ist denn kp?

Ich würd jetzt sagen: E_kin=1/2mv^2

Gesamtgewicht: Fahrer 60kg, Rad 15kg = 75kg
Geschwindigkeit: Zielhang.. 30km/h scheint gut. 8,33m/s

E=2602J

Und damit rammt sie seitlich in den Boden -> logisch, dass da Gabel und Rahmen aufgeben, wo soll die Energie auch hin? Sie war ja scheinbar noch eingeklickt..

kp sind kilopond und des wurde von mir in newton umgewandelt was eben dem 3 fachen von 75 kilo entspricht und eben praktisch es gleiche ergebnis liefert wie bei dir nur mit anderen einheiten Wink
video is noch immer da...
so wird man schnell sein geld los...
"Wir sind keine Hooligans, sondern Biene Maya Fans!"
Zitat:Wie lange muss eigentlich eine Fox40 eingefahren werden? Hab vor ein paar Tagen ein neue (ein paar Tage beim Bikefestival gefahren) gedrückt - die hatte ein extrem schlechtes Ansprechverhalten.

mehr als sie bisher gefahren wurde Wink Smile

mag sein dass die WC bei leichten fahrern gut anspricht, deine geht wirklich gut!
kenne aber einige 85kg+ fahrer di in dieWC wieder stahlfedern baut ham weils ansprechverhalten extrem schlecht war...

lg
Wer hier ist schon mit der Gabel unterwegs? Es gehen Stories rum, von wegens die Federseite wär nicht gefettet und geölt.
Anfänger vom Dienst.

1980-2009: Mädchenrad zum Brot holen
2009-Jetzt: Scott Gambler FR20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,196 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,953 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Lagerausbau/-einbau YT Tues DH 2010-2011 MadMag 9 18,149 2018-02-14, 13:34
Letzter Beitrag: Hoeffner
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,792 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Boxxer Team 2010 DHHARRY2312 41 51,421 2017-10-06, 20:47
Letzter Beitrag: Paul110402
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,721 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Magic Deemax Ultimate in Big Hit 2010? Max8578 3 2,503 2017-05-04, 19:17
Letzter Beitrag: Max8578
  Umbau Boxxer U-Turn Torti 1 8,319 2017-01-24, 14:58
Letzter Beitrag: smOoh
  Scott Voltage FR30 (2010) mit einer Marzocchi 888 cr (2012)??? MariusG 15 12,295 2016-12-09, 08:54
Letzter Beitrag: MariusG
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,685 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste