Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moto Pitkan Tuning Review!
dolcho schrieb:dann wurden staubabstreifer ganz weggelassen und nur neue dichtungen verbaut ?

Nein.
Die Staubabstreifer sind auf dem Bild nicht sichtbar. Sie befinden sich offensichtlich unter der Abdeckung.
Im Prinzip dürfte die gezeigte Dichtung ähnlich funktionieren wie die originalen. Unten die Öldichtung, darüber der Staubabstreifer. Einziger Unterschied ist, dass über dem Staubabstreifer eben noch eine Abdeckkappe verbaut ist.
mich würde mal interessieren, wie oft man seine gabel servicen sollte, wenn man die neuen dichtungen eingebaut bekommt - bzw. was sich mp unter einem service vorstellt.

wenn es nur um eine gründliche reinigung geht, könnten die diese dichtungen doch als option anbieten.
:eek:
Widereingliederung 2012
dolcho schrieb:was wird eigentlich unter führungsbuchsen kalibrieren verstanden:

werden da einfach buchsen verbaut, die ein erhöhtes spiel und weniger reibung erlauben ODER
wird da wirklich präzise vermessen und entsprechend gehont ?
ich weiß nur wie es bei SRAM, Pitu, etc. gemacht wird. Bei Motopitkan wird´s nicht viel anders sein: Ein Kalibrierdorn der eben vom Durchmesser etwas größer ist als das normale Buchseninnenmaß wird durch die Buchsen getrieben. Fertig.

Daß die Buchsen dann natürlich schneller verschleißen und Spiel bekommen, ist selbstredend.

Aber was man (auch bei der Diskussion um die Staubabstreifer) nicht vergessen sollte: hier geht es um Performance-Tuning !!! Und da ist das primäre Ziel mal ein geringer Reibwert. Auch wenn es zu Lasten der Wartungsintervalle oder Lebensdauer von Verschleißteilen (Buchsen, Dichtungen, etc.) geht. Bitte diesen Punkt nicht zu vergessen.
Motopitkan hat eh drauf reagiert und baut die Gabeln auf Wunsch wieder zurück auf die Standard-Abstreifer.
Die geänderten Abstreifer waren halt einer ihrer Ansätze den Reibwert und damit die Performance der Gabel zu erhöhen - wer lieber das Sorglos-Paket will, bekommt eben seine alten Abstreifer wieder...
Habe meine Marzocchi 888 RC2 nun seit 2006 in gebraucht.
Bin auch zufrieden, nun denke ich über ein Service bzw. Tunning nach.
Da ich letzten Sommer viel unterwegs war.

Ist es sinvoll eine so "alte" Gabel noch tunnen zu lassen.(Preis tunning/ Preis gabel).
Oder reicht ein Service aus.

Welche Shops sind zu entfehlen?
Kenne nur Akira.
ich fahre selber eine 2006er 888 rc2x mit motopitkan reparatur + tuning.

ich werde die gabel wohl so schnell nicht mehr hergeben. die läuft astrein.

klar lohnt sich ein tuning / service für diese gabeln.
ich werde die 888 so lang fahren bis entweder marzocchi wieder genauso leichte gabeln baut und diese dann im gebrauchtmarkt erscheinen oder mir eine 2010er boxxer worldcup zu nem guten preis in die hände fällt.

sei froh noch ne alte zocchi zu haben.
die modelle 2007 und vor allem 2008 /2009 sind ja ultra schwer geworden und können auch net mehr als federn.
DOCH! sie haben eingebautes buchsenspiel.
@ Laubfrosch

klingt gut deine Aussage mit dem service.
Was kostet das Porto der Gabel hin und retour?
der Preis dhl hin lag wohl so bei 15 eu. wie das mit dem versand zurück war, keine Ahnung bin Grad auf geschäftsreise, komme nicht an die Rechnung dran.

ich bin sehr uberzeugt von mp. bei cosmic hätte mich allein die Reparatur über 300 gekostet.
soweit ich mich erinnern kann warens 20,- rückversand
Widereingliederung 2012
hab mir auch eine alte 888rc2x tunen lassen bei mp, bins bis dato nur im winter gefahren, funktioniert auf alle fälle wesentlich besser als vorher.
[URL="http://www.revolution-bikeshop.com"]

[/URL]
Meine Boxxer von 05 haben sie auch geserviced und getuned. Kein Vergleich zu vorher, sagenhaftes Ansprechverhalten und man kann die Gabel zum Ende hin super einstellen.
Kann wie viele andere hier im Board MP nur empfehlen, total kompetente und freundliche Leute die was von ihrem Bereich verstehen.
Fahre jetzt seit einiger Zeit meine Boxxer mit dem Evo-Tuning. Würde nun gerne mal die Gabel reinigen, also diesen "kleinen Service" wie er auch hier beschrieben wird ( https://www.downhill-board.com/45818-vid...forks.html ) machen, jedoch war MP was dieses Thema angeht nicht sehr gesprächig... Hätte da noch ein paar Fragen.

Weiß jemand welches Öl MP dafür benutzt? Also auch ein normales 15w Öl, oder ein spezielles Öl, vielleicht auch mit anderer Viskosität? Is die Ölmenge die selbe wie bei einer Standard-Boxxer?

Schon mal vorab danke, Cheers
zum tuning selbst is mp net soo gesprächig. aber ölstand und menge sollten sie normal sagen.

is halt doch ne wundergabel. funzt ohne öl Smile
Jaaa, das dachte ich mir so ja auch...
wieso nicht gesprächig. als ich damals nachgefragt habe, habe ich alle nötigen infos bekommen. ölstände und viskositäten sollten nun wirklich kein geheimnis sein.
Widereingliederung 2012
Ich versteh das ganze auch nicht. Es geht ja nur um das Öl das schmiert und nicht um irgendwas in der Kartusche. Werd einfach noch mal anrufen und ganz lieb fragen. Würde das Öl ja auch bei ihnen bestellen...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rock Shox Domain Dual Crown Tuning Guide- Setup RX-6 4 3,337 2015-08-25, 20:29
Letzter Beitrag: druelli
  Tuning oder Neukauf?! Topschi 14 6,451 2014-11-26, 09:52
Letzter Beitrag: Topschi
  Fox 34 Talas 2013 Tuning Lars :D 7 4,812 2014-07-03, 13:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Marzocchi 888 RC3 "Tuning" chris.n 6 1,642 2014-04-03, 14:13
Letzter Beitrag: Sethimus
  Boxxer Akira tuning ? Beluci 22 11,722 2013-05-06, 13:25
Letzter Beitrag: Sorbas
  Bike Felgen Tuning - um welche Speichen Überzieher handelt es sich hierbei? Richi85 13 10,825 2013-03-15, 21:21
Letzter Beitrag: georg
  Boxxer WC Tuning - Wo? Erfahrungen? Ingeborg 20 7,015 2012-12-30, 16:17
Letzter Beitrag: Sethimus
  Dämpfer Service/Tuning - MotoPitkan, TF tuned, FAST Suspension,...? wuschi 25 27,890 2012-11-24, 11:22
Letzter Beitrag: ltracingcrew
  Rock Shox Boxxer RC 2012 Tuning Wandergurke 8 10,520 2012-06-20, 09:22
Letzter Beitrag: georg
  Leatt GPX Moto CLub fahrradtauglich machen? kain 62 18,376 2012-03-20, 10:00
Letzter Beitrag: suicidedownhill

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste