Themabewertung:
  • 18 Bewertung(en) - 4.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeigt her eure Räder!
Beim V10 muss man halt schon auch bedenken das es mit relativ viel SAG gefahren werden sollte oder täusch ich mich da jetzt? Von dem her ist ein 67° Lenkwinkel ja noch Verständlich? Sollte sich beim Fahren dann eh bei ca. 65° einpendeln!?

Kurzes Steuerrohr hat schon was. Man hat einfach viel mehr Spielraum um eine geeignete Einstellung zu finden. Auch wenns jetzt rein von der Konstruktion und Testwerten aus dem Labor nicht so ideal ist. Schöner ausschaun duats a :3tongue:
Verkaufe:
zum thema Steuerrohr: m M. nach sind rahmen mit 1.5 steuerrohren das momentane Optimum, da über den großen Querschnitt viel mehr "Angriffsfläche" geboten wird, Biegemoment etc. . Und auch Ober- und Unterrohr können somit größer dimensioniert werden, was wiederum teilweise eine Verringerung der Wandstärken ermöglicht!
Es gibt ja auch mittlerweile super niedrige bauende Steuersätze mit denen anders als fürher schon enorm viel an höhe gesparrt werden kann. natürlich nur wenn es gewünscht wird.

Hatte am Wochenende übrignes eine offenbarung in sachen "niedrige Bauen und Druck am Vorderrad mit geiler Geometrie", da ich das neue Liteville 901 zu hause hatte Wink
war aber teilweise schon etwas grenzwertig niedrig, so dass ich mal eine kurze Schrecksekunde nach einem drop mit kurz darauf folgender Steinpassage hatte "schwitz"

aja Tretlagerhöhe sollte man immer im Sag messen, damit man zwischen einzelnen Rädern auch realistisch vergleichen kann (sagt mein Chef Wink )

grüße
was bringen rahmen mit 1.5 steuerrohr und schwerem steuersatz wenn man die gabel leichter baut? seh das nur ich so sinnlos?

also son steuersatz wiegt schon mal gute 200g mehr als n normaler (chris king vergleich)

ich glaube nicht das meinem zumbi jetzt noch das steuerrohr wegreisst. auch wenns nur a 1 1/8 zocchi ist....
klamsi schrieb:Beim V10 muss man halt schon auch bedenken das es mit relativ viel SAG gefahren werden sollte oder täusch ich mich da jetzt? Von dem her ist ein 67° Lenkwinkel ja noch Verständlich? Sollte sich beim Fahren dann eh bei ca. 65° einpendeln!?

so ungefähr isses bei mir a

normal is a des trettlager auf 36,5 cm
im sag gehts runter auf 33
was meiner meinung nach optimal ist.

das norco hatte normal 33,5 und ging runter auf 29 beim tretten, da bleibt man mit 175er kurbeln aber wirklich immer hängen
wie schön ist es bei meiner wildsau das ich noch nie hängen geblieben bin Smile
aja: hab jetzt ein paar neuparts und bin jetzt auf genau 20kg gelandet, fotos folgen noch
http://www.downriders.com
Verkaufe: Kowa The Gism 40
Zitat:Solange man es noch ausgleichen kann machts keinen Unterschied, ist sogar gesunder für Steuersatz, Rahmen und Gabel wenn das Steuerrohr so lange wie möglich ist. Ich wäre allerdings ziemlich bald am Anschlag mit Ausgleichen.
alles klar,danke.
fand die höhe im kraftstoff als sehr angenehm und mit dem 0rise-lenker sollt ich trotz des etwas längeren steuerrohrs auf die selbe höhe kommen,sollte passen.

lg
Laubfrosch schrieb:was bringen rahmen mit 1.5 steuerrohr und schwerem steuersatz wenn man die gabel leichter baut? seh das nur ich so sinnlos?

also son steuersatz wiegt schon mal gute 200g mehr als n normaler (chris king vergleich)

ich glaube nicht das meinem zumbi jetzt noch das steuerrohr wegreisst. auch wenns nur a 1 1/8 zocchi ist....

Wie kommst du auf 200g mehr ? Nen Sunline, CC oder ähnliches wiegt bei 1.5 nicht viel mehr als ein 1 1/8 Wink
Das Gewicht ist wirklich kein Argument
:homer: Freue mich über jede gute Bewertung :marge:
Marge, warum weinst du? Du hast doch keine körperlichen Schmerzen? Die einzige Art von Schmerz, die ein Mann versteht. !
hab mich da nur mal bisl umgeschaut und ma das gewicht von chris king 1 1/8 zu chrisking 1.5 -> 1 1/8 verglichen

ok stimmt reinen 1.5 steuersätze sind leichter als reduziersteuersätze.

aber zeig mir mal ne vernüftige gabel mit 1.5 die auch im dh was taugt.

also 888, f40 (gibt da glaub ich extra brücken) und boxxer
Wegen Reduziersteuersatz: Mein Sunline wiegt mit Kralle und Kappe 155g, und das finde ich voll ok. klar , ein 1 1/8 CK wiegt weniger, aber ein FSA oder Hope ist auch nicht deutlich leichter.
:homer: Freue mich über jede gute Bewertung :marge:
Marge, warum weinst du? Du hast doch keine körperlichen Schmerzen? Die einzige Art von Schmerz, die ein Mann versteht. !
n sunline steuersatz ist oder war zumindestens letztes jahr rausgeschmissenes geld.

ebenso wie crank brothers im dhler
des konn i ned bestätigen.
wennsgt ihn amal montiert hast, is der echt sorglos zu handhaben.
hab mit meinem überhaupt keine probleme ghabt, außer ein bissl spiel am anfang, war aber nach ein paar mal fahren und nachjustieren weg.
soll aber große unterschiede zwischen ein und dem selben steuersatz gebn haben.
naja also bei meinem konnte man von beginn an den gabel konus nur mit schraubenzieher und grober gewalt (hammer) vom lager trennen. dementsprechend gut lies er sich einstellen.
was ja auch der sinn dieses steuersatzes ist. :ogabelkonus wird ins untere lager eingepresst, dann brauchst auch nicht unbedingt mehr was einstellen, nur oben hald noch.
du hast schon recht, zum montieren is der ein bissl ein krampf, einmal montiert bewährt er sich aber doch...
ist es auch sinn das man die untere brücke mit n hammer einschlagen muss?

also ich hatte zwischenzeitlich nen crankbrothers sage c der beim einbau zerbrochen ist und n cane creek der auch irgendwie strange war.

aber sag mir warum beim chris king alles funktioniert.
Laubfrosch schrieb:ist es auch sinn das man die untere brücke mit n hammer einschlagen muss?

also ich hatte zwischenzeitlich nen crankbrothers sage c der beim einbau zerbrochen ist und n cane creek der auch irgendwie strange war.

aber sag mir warum beim chris king alles funktioniert.

vielleicht mal gedanken machen ob du beim einpressen bzw. fräsen ned was falsch gemacht hast? greetz
charly! You´re the bananaking!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fotos: Eure Enduro-Bikes Red 57 43,810 2014-07-04, 07:46
Letzter Beitrag: Topschi
  Bloody Muddy Bikes: Zeigt her eure dreckigen Räder! noox 16 8,545 2013-04-27, 15:03
Letzter Beitrag: suicidedownhill
  Brauche dringend eure Hilfe! Frpro96 0 1,946 2012-05-05, 07:54
Letzter Beitrag: Frpro96
  Planet Tirol Video Contest! Eure Unterstützung! Innsbruuucker 0 1,603 2011-10-03, 21:04
Letzter Beitrag: Innsbruuucker
  Zeigt her eure Specialized Demo 2011 maggyrider 5 8,566 2011-03-02, 20:31
Letzter Beitrag: klamsi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste