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Zitat:Mit den Originalen ist es angeblich oft zu Undichtigkeit gekommen
meinst du von innen nach aussen?
denn dann ist es wohl wie x-fresh geschrieben hat ein "schwindel" um die gabel von innen nach außen dichter zu machen.
mit staubabstreifer gegen dreck von außen hat dass dann aber nichts mehr zu tun!
lustig, dass ihr nicht mal wisst, was in euren gabel verbaut wird
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wieso "ihr"?
is ja nur einer...
ich bin höflich  kein plan...ich würd vorher schon genau nachfragen, was alles verbaut wird.
vorallem wenn ich schon kohle zahl
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Also für mich schaut das auch mehr nach Dichtung aus und nicht nach Abstreifer! Also von innen nach außen und nicht von außen nach innen.
Und wenn da Staub in den Schlitz reinfällt und der Sich mit Öl verbindet hast du dann immer ein dreckiges tauchrohr, mal abgesehne davon das es reibt!
Aber wenn MP sagt das es funktioniert
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Die Dichtungen wurden ohne Auftrag eingebaut.
Mit den originalen Dichtungen ist es angeblich immer wieder zu Undichtigkeit gekommen, weshalb bei mir die neuen verbaut wurden.
Sie haben mir auch angeboten, die Gabel auf ihre Kosten wieder umbaun zu lassen.
pAz schrieb:meinst du von innen nach aussen?
denn dann ist es wohl wie x-fresh geschrieben hat ein "schwindel" um die gabel von innen nach außen dichter zu machen.
mit staubabstreifer gegen dreck von außen hat dass dann aber nichts mehr zu tun!
So denk ich mir das, ja.
Ich werd das jetzt mal eine Weile so probiern. Basta.
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2009-02-17, 19:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2009-02-17, 19:52 von punkt.)
maxx schrieb:Und wenn da Staub in den Schlitz reinfällt und der Sich mit Öl verbindet hast du dann immer ein dreckiges tauchrohr, mal abgesehne davon das es reibt!
Aber wenn MP sagt das es funktioniert
die original staubabstreifer verschlucken doch genauso dreck und reibung gibts da auch mehr als genug. könnte mir vorstellen, dass die neuen dichtungen einfacher zu reinigen sind und insgesamt weniger reibung verursachen.
edit: das mit den undichtigkeiten klingt aber interessant. meine verliert auf der dämpfungsseite hin und wieder etwas luft.
:eek:
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Zitat:edit: das mit den undichtigkeiten klingt aber interessant. meine verliert auf der dämpfungsseite hin und wieder etwas luft.
aber doch nicht wegen dem "alten" staubabstreifer :o
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Poison :) schrieb:aber doch nicht wegen dem "alten" staubabstreifer :o
aber hat der alte staubabstreifer nicht so ne art dichtung unten drunter? zumindest ist da etwas, was so aussieht. ach, ich hatte meine gabel zu lang nicht mehr offen :mryellow:
aber wenn der neue staubabstreifer zusätzlich abdichtet, wär das doch auch gut. da kann dann die alte dichtung ruhig mal kurz versagen.
:eek:
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unter dem grauen Staubabstreifer sitzt meist eine schwarze Öldichtung und manchmal ist dazwischen auch noch ein gelber Schaumstoffring denn man vor dem einbau in Öl tränken sollte (Manchmal ist er aber auch nicht da).
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da mein altes casting eh neben mir steht: --> Bild vom original abstreifer plus darunterliegender öldichtung und gleitbuchse.
![[Bild: attachment.php?attachmentid=26987&stc=1&d=1234908244]](https://www.downhill-board.com/attachment.php?attachmentid=26987&stc=1&d=1234908244)
so ein bild wäre von dem anderen dichtring interessant
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motopitkan schrieb:nachdem unsere neuen Dichtringe bei den Kunden sehr skeptisch angenommen werden, habe ich noch einmal Rücksprache mit einem Testfahrer gehalten.
Der meinte dann, dass es für Amateurfahrer, welche nur einmal im Jahr die Gabel servieren zu riskant sei, diese Dichtringe einzusetzen.
Das Risiko einer Beschädigung kann man nur bei Rennen eingehen, wo man alles einsetzt um eine bessere Performance als die Konkurrenz zu haben, aber nach dem Rennen die Gabel wieder sehr viel Aufmerksamkeit und Pflege braucht.
Im Normaleinsatz will ich das Risiko einer Beschädigung nicht eingehen, deshalb auch keine Verantwortung übernehmen. Ich würde dich bitten die Gabel wieder herzuschicken, damit ich sie wieder mit den originalen Staubabstreifern versehen kann. Gib auch deine Bankverbindung an, da du die Versandkosten rückerstattet bekommst.
Die Entscheidung dies als Tuningstandard herzunehmen war zu voreilig. Tut mir leid, wollte halt wie immer nur das Beste herausholen.
Damit hat sich die Sache wohl erledigt. War auch irgendwie vorherzusehen.
Heute ist die Gabel schon wieder auf dem Weg nach Österreich, weshalb ich leider keine Bilder mehr von den Dichtungen schießen konnte.
dann wurden staubabstreifer ganz weggelassen und nur neue dichtungen verbaut ?
was wird eigentlich unter führungsbuchsen kalibrieren verstanden:
werden da einfach buchsen verbaut, die ein erhöhtes spiel und weniger reibung erlauben ODER
wird da wirklich präzise vermessen und entsprechend gehont ?
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dolcho schrieb:dann wurden staubabstreifer ganz weggelassen und nur neue dichtungen verbaut ?
Nein.
Die Staubabstreifer sind auf dem Bild nicht sichtbar. Sie befinden sich offensichtlich unter der Abdeckung.
Im Prinzip dürfte die gezeigte Dichtung ähnlich funktionieren wie die originalen. Unten die Öldichtung, darüber der Staubabstreifer. Einziger Unterschied ist, dass über dem Staubabstreifer eben noch eine Abdeckkappe verbaut ist.
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mich würde mal interessieren, wie oft man seine gabel servicen sollte, wenn man die neuen dichtungen eingebaut bekommt - bzw. was sich mp unter einem service vorstellt.
wenn es nur um eine gründliche reinigung geht, könnten die diese dichtungen doch als option anbieten.
:eek:
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