Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie putze ich mein bike am besten ??
4x_racer schrieb:jaja :o

diesen text hast du auch vom mtb-rider produkt special

oh nein hab ich nicht.
das einzige was ich davon hab sind die grundpreise.
"They didn't invent suspension on bikes to help the riders get over rocks, they invented it to stop Kovarik from hurting the rocks."

http://www.downhill-board.com/57948-verk...stand.html
pavementjumper schrieb:Jap autobremsenreiniger putzt alles sauber.

Ich nehm wenn eigentlich nur den Hochdruckreiniger

Mfg Pavement

beides aba ned gut für de dichtungen...Cool

Die Nr.1 im Wienerwald!
bei reinigungsmittel ausm KFZ bereich soit ma aufpassn.
Gibt mittelchen die die Dichtung aufquellen lassen, des is donn nimma lustig.
Hochdruckreiniga is a ned so supa.
Zitat:Hochdruckreiniga is a ned so supa.

nja ich bin zu faul um des so schön zu putzen, ich fahr schnell zur Tankstelle, hau einen € rein und spritz alles ab! Des passt scho Rolleyes
wirst aber über kurz oder lang probleme mit den lagern und dem lack bekommen...hochdruckreiniger ist tötlich für das zeug...

auserdem gehört ein bike mit liebe geputz und gepflegt, sonst wird das nix:p
It´s better to burn out than to fade away
Freaky schrieb:nja ich bin zu faul um des so schön zu putzen, ich fahr schnell zur Tankstelle, hau einen € rein und spritz alles ab! Des passt scho Rolleyes

da kauft ma sich a radl um...ich sag mal ned sooo wenig geld, da find ichs doch angebracht, wenn ma sich a bissl zeit nimmt. so viel solt einem sa radl scho wert sein...Rolleyes :o
am ende zahlst eh selba drauf, wenn deine ganzn dichtungen im a**** sin...Cool

lg

edit: zirkus mensch war schneller...

Die Nr.1 im Wienerwald!
Flo(w)rider schrieb:da kauft ma sich a radl um...ich sag mal ned sooo wenig geld, da find ichs doch angebracht, wenn ma sich a bissl zeit nimmt. so viel solt einem sa radl scho wert sein...Rolleyes :o
am ende zahlst eh selba drauf, wenn deine ganzn dichtungen im a**** sin...Cool

lg

ganz genau eine gescheide pflege kostet ja auch nicht die welt.
"They didn't invent suspension on bikes to help the riders get over rocks, they invented it to stop Kovarik from hurting the rocks."

http://www.downhill-board.com/57948-verk...stand.html
Ich putz mei Radl und mei Mopped auf dieselbe weise. Schön nass machen und dann mit Schwamm abrubbeln. Ich hab das Motorex-Mittelchen. Dannach wird das Radl wieder schön abgespritzt. Anschliessend trocken geruppelt.
Aber ich passe immer darauf an, dass ich nicht direkt auf die Lager spritze.
Anschliessend wird die Kette wieder neu geschmiert (entweder mit Dry oder Wet Lube) Und das auch nur bei Bedarf.

Ich arbeite von Zeit zu Zeit bei nem Kumpel im Fahrradgeschäft und Service ab und zu Headshock-Gabeln. Und da gibt es so einiges zu sehen. Das genialste sind die, welche den Kärcher volles Rohr auf die Gabel halten. Die Gabel verrostet dann (wenn alles Fett rausgespühlt ist) innerlich total und geht keinen mm mehr.
als sozusogn vorbestrafter muass i sogn "muc off 4 leif"
Zitat:auserdem gehört ein bike mit liebe geputz und gepflegt, sonst wird das nix

ja ok ok, als schonwaschgang muss der gartenschlauch herhalten Wink
noox schrieb:Normal genügt bei mir a bissl kärchern. Wobei das ja für die Lager nicht unbedingt das Beste ist.
Na ja, wenn man nicht direkt auf 5cm auf die Lager hinhält sonder mit Hirn und Parts nicht im Bauhausfullysektor verbaut hat, ist es kein allzugroßes Problem.
Und selbst, wenn ein paar Lager früher getauscht werden müßten, wenn man sich die Zeitersparniss gegenüber der im 1. Post genannten Prozedur gegenrechnet......... dann bleib ich auch beim Hochdruckreiniger.
Danach die wichtigesten Teile geölt, paßt schon.
Meine Private Site: www.mankra.com
Seh ich auch so - außer bei meiner Kurbelachse, hatte ich da noch nie Probleme damit. Und da vermute ich mal, dass das mit'n Gartenschlauch auch dasselbe gewesen wäre. Und die Kurbel hab ich jetzt so oder so entsorgt.

Allerdings wird das Bike vom Kärchern alleine auch nicht immer wirklich sauber. Also hin und wieder mit Shampoo und Schwamm oder Bürste wischen schadet nicht. Außerdem bleiben beim Lufttrocken meist so Ränder über. Aber putz mal einen V10 Hinterbau wirklich sauber ...
wenn ich bei richtig matschigen Bedinungen die prozedur jedes mal durchführen müsste, käm ich entweder gar nicht mehr zum fahren oder bräucht nen mech...
am besten zum putzen ist ein kaltreiniger...wird glaub ich zum putzen von autoteilen verwendet!
der is biologisch abbaubar und man kann ihn 1:3 verdünnen, das heißt man kommt sehr lang damit aus...
danach ist das radl wirklich blitzeblank...wir füllen den immer in so eine pump-sprüh-flasche ab und geht scho dahi!

danach wird das komplette rad (bis auf die bremsen, verständlicherweise) mit brunox eingeschmiert!
kurze frage:

wenn ich die standrohre meiner gabel (fox) mit normalen öl(z.b.wd40) einsprühe, ist es dann schädlich für die dichtungen und für das innenleben ??

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bike Empfehlung dringend!! Jan marco 0 98,589 2018-08-06, 09:08
Letzter Beitrag: Jan marco
  Welches Bike ist Ideal? Felix W. 4 75,790 2018-03-13, 19:35
Letzter Beitrag: Felix W.
  Bike Transport? Nightz 0 55,597 2017-12-30, 19:46
Letzter Beitrag: Nightz
  Hey!Suche Neues Bike Jan-Lupo 2 45,086 2017-11-24, 07:05
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Transporting a DH Bike In A Camper van Johneames 0 144 2017-10-23, 10:31
Letzter Beitrag: Johneames
  Anfängerfragen zum richtigen Bike TCon 7 45,371 2017-08-22, 22:57
Letzter Beitrag: TCon
  Eure Tipps - DH/ FR Bike für Einsteiger gonZo.exp 1 7,785 2017-06-08, 21:56
Letzter Beitrag: Luis
  Mit All Mountain in den Bikepark?Eventuelle schäden am Bike? Voitl 1 7,446 2017-03-09, 10:57
Letzter Beitrag: MadMag
  Gebrauchtes Downhill-Bike kaufen. Antoine_Thomas 12 13,286 2017-01-06, 15:15
Letzter Beitrag: Pocketmania
  1. Downhill Bike kaufen Reuterchen 1 3,247 2017-01-01, 09:02
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste