Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moto Pitkan Tuning Review!
Cannon schrieb:Luft, hat nach dem Tuning kein merkliches Losbrechmoment mehr...

tuned pitkan nun auch die luftfeder?
Ich hatte meinen RockShox Pearl 3.3 zum Service bei MP und selbst nach dem Service hatte ich deutliche Pervormanceverbesserungen und besseres Ansprechverhalten. Auch im Vergleich zu einem Fabrikneuen Pearl meines Kumpels, den ich im Neuzustand und eingefahren getestet habe ging er wesentlich flowiger und nicht so lufttypisch hackelig.

Wie gesagt, das ganze war nach einem Service.
Ich habe am Sonntag meine Gabel das erste Mal ernsthaft getestet. Obwohl die Gabel nicht auf mein Gewicht, bzw auf die verbaute Feder abgestimmt ist, funktioniert sie angenehm unauffällig. Ein komisches Gefühl wenn am Abend die Oberschenkel mehr brennen als die Unterarme.

gruß
bernhard
@koan: wir sind mittlerweile sowiet, dass wie Cannon sicher bestätigen kann, dass eine Luftgabel so sensibel arbeiten kann wie eine Stahlfedergabel selbst wenn man 80, 85 kg wiegt....
Die Summe der Einzelteile ergibt den Wahnsinn...
[B]don't believe the ... hype!!![/B]
http://www.motopitkan.at //// www.alpinecommencal.com
www.dirtpark.at
JaWa schrieb:@koan: wir sind mittlerweile sowiet, dass wie Cannon sicher bestätigen kann, dass eine Luftgabel so sensibel arbeiten kann wie eine Stahlfedergabel selbst wenn man 80, 85 kg wiegt....

Also hat die Luftfederseite auch pitkan Tuningpotential? Die Boxxer WC Luftfederung funktioniert ja an sich recht fein, aber der Unterschied zur Stahlfeder ist nun mal da - Inwieweit optimiert ihr da?
was kostet es eigentlich einen bereits von euch getunten daempfer auf nen anderen rahmen/fahrer anpassen zu lassen?
@koan: Die Luftgabel wird komplett überarbeitet (beinahe wirklich jedes Teil das zu der Gabel gehört!!!)
@sethimus: das geht im Zuge eines Service mit bei uns...
Die Summe der Einzelteile ergibt den Wahnsinn...
[B]don't believe the ... hype!!![/B]
http://www.motopitkan.at //// www.alpinecommencal.com
www.dirtpark.at
Ich kann nur sagen, dass ne getunte Luftgabel so wie die vom Mischa, sowas von extrem fein is-des is a Wahnsinn, des Teil
jetzt sollts halt nur fuer die breite masse verfuegbar sein Wink gibts da jetzt eigentlich schon en groben termin fuer die 66?
juhu, meine gabel ist gekommen...und es herrscht weltuntergangswetter :mad: :flame: :bawling:
Vor mittwoch kannst du auch nicht fahren :eek: Big Grin
so, ein erstes fazit der gabel nach dem umbau:

die gabel ist über den ganzen federweg aktiver, aber auch schön straff gehalten. vor allem wurzeln oder bürgersteige :mryellow: werden nahezu komplett glattgebügelt - es bleibt lediglich die information erhalten, dass man über irgendwas drübergefahren ist.

bin beispielsweise mit viel speed auf einen bürgersteig draufgefahren, dass es einen harten durchschlag bis auf die felge gab (war aber keine absicht). von dem schlag kam am lenker aber nichts an.

wurzeln werden ausgeblendet, einfach draufhalten und drüber. dabei ist die gabel aber keinesfalls weich oder schwammig, sondern gibt genügend rückmeldung von der strecke.

interessant ist auch das zusammenspiel der getunten boxxer mit meinem akira dämpfer. beide funktionieren ähnlich, wobei der akira aber noch ein paar prozent mehr in richtung dh race geht. insgesamt harmoniert das ganze aber sehr gut.

einzig die progression der gabel könnte noch minimal weniger sein, aber da kann man sicher was dran machen.
punkt schrieb:wurzeln werden ausgeblendet, einfach draufhalten und drüber. dabei ist die gabel aber keinesfalls weich oder schwammig, sondern gibt genügend rückmeldung von der strecke.

Wurzel werden ausgeblendet..... wenn ich sowas hör stellts mir die haare auf- bist du der kleine bruder vom robert seger oder heinz prüller oder wieseo bedienst du dich so einer beschi..enen ausdrucksweise:confused:
Bin die Gabel vom Punkt heute gefahren.

Der Unterschied zwischen einer "Normalen Boxxer" Und einer Getuint Boxxer, Ist wie Tag und Nacht.

Das Ansprech verhalten ist viel besser. Und am Ende des Federweg schön Hart.
VarikuzelePhimose schrieb:Wurzel werden ausgeblendet..... wenn ich sowas hör stellts mir die haare auf- bist du der kleine bruder vom robert seger oder heinz prüller oder wieseo bedienst du dich so einer beschi..enen ausdrucksweise:confused:

wenn ich solche (sinnfreien) kommentare lese, stellen sich bei mir auch die haare auf.. :confused:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rock Shox Domain Dual Crown Tuning Guide- Setup RX-6 4 3,335 2015-08-25, 20:29
Letzter Beitrag: druelli
  Tuning oder Neukauf?! Topschi 14 6,451 2014-11-26, 09:52
Letzter Beitrag: Topschi
  Fox 34 Talas 2013 Tuning Lars :D 7 4,810 2014-07-03, 13:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Marzocchi 888 RC3 "Tuning" chris.n 6 1,620 2014-04-03, 14:13
Letzter Beitrag: Sethimus
  Boxxer Akira tuning ? Beluci 22 11,710 2013-05-06, 13:25
Letzter Beitrag: Sorbas
  Bike Felgen Tuning - um welche Speichen Überzieher handelt es sich hierbei? Richi85 13 10,820 2013-03-15, 21:21
Letzter Beitrag: georg
  Boxxer WC Tuning - Wo? Erfahrungen? Ingeborg 20 7,014 2012-12-30, 16:17
Letzter Beitrag: Sethimus
  Dämpfer Service/Tuning - MotoPitkan, TF tuned, FAST Suspension,...? wuschi 25 27,885 2012-11-24, 11:22
Letzter Beitrag: ltracingcrew
  Rock Shox Boxxer RC 2012 Tuning Wandergurke 8 10,515 2012-06-20, 09:22
Letzter Beitrag: georg
  Leatt GPX Moto CLub fahrradtauglich machen? kain 62 18,370 2012-03-20, 10:00
Letzter Beitrag: suicidedownhill

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste