Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moto Pitkan Tuning Review!
mal eine frage an die boxxer fraktion:
was hat euch dazu bewogen, die gabel tunen zu lassen? wie hat sich die ganel vor dem tuning angefühlt - und wie würdet ihr das fahrverhalten nach dem tuning beschreiben?
kann nur von der boxxer race sprechen, die ich 1,5 saisonen in serienzustand gefahren habe und jetzt mit pro race tuning

die gabel fährt sich nach dem tuning straffer (mein wunsch) schluckt aber dennoch weit mehr und effektiver

kommt ein fetter schlag schluckt ihn die gabel ohne mucken, ohne eine weiche gabel zu fahren und im federweg dahinschwimmt!

lg
@pAz & Poison: bei euren Bikes ist die Federhärte sehr wichtig!!!! ich denke dass bei euche eine 400er sicher gut passen wird... denn wenn ihr eine 300er fahren wollt, solltet ihr nicht mehr als 50 kg auf die Waage bringen.... da das Bike so degressiv ist.... hab das mit Revo G eh besprochen....
Mindestluftdruck ist so um die 75 PSI denn wenn zuwenig drin ist, funktioniert die Zugstufe zum Beispiel nicht...
Die Federhärte sollte so gewählt sein dass sie einigermasen passt (richtiger SAG) der rest wird über die Zugstufe gemacht... Schaut beim Kraftstoff dass ihr mit ca 25 - 27% SAG fahrt....
Die Summe der Einzelteile ergibt den Wahnsinn...
[B]don't believe the ... hype!!![/B]
http://www.motopitkan.at //// www.alpinecommencal.com
www.dirtpark.at
Ich habe noch eine 400er Feder für nen 241er DHX hier liegen. Also falls Interesse besteht schreib mir einfach mal ne PM!
Zitat:@pAz & Poison: bei euren Bikes ist die Federhärte sehr wichtig!!!! ich denke dass bei euche eine 400er sicher gut passen wird... denn wenn ihr eine 300er fahren wollt, solltet ihr nicht mehr als 50 kg auf die Waage bringen.... da das Bike so degressiv ist.... hab das mit Revo G eh besprochen....
Mindestluftdruck ist so um die 75 PSI denn wenn zuwenig drin ist, funktioniert die Zugstufe zum Beispiel nicht...
Die Federhärte sollte so gewählt sein dass sie einigermasen passt (richtiger SAG) der rest wird über die Zugstufe gemacht... Schaut beim Kraftstoff dass ihr mit ca 25 - 27% SAG fahrt....

danke.
hab auch an eine 400er gedacht.
war schon etwas weich mit der 300er,hat aber noch nicht durchgeschlagen aber waren auch keinerleisprünge dabei.
so vom verhalten und der bodenhaftung war ich sehr zufrieden.

bist du dir sicher,dass fürn roco der mindestdruck bei 75 psi liegt?hab da was höheres in erinnerung oder hat sich des mit dem tuning geändert(was ich ned glaub).

lg pAz
@pAz: 75 PSI reichen nach dem Tuning. Serie sind 150 PSI. Du kannst vermutlich auch noch weniger fahren. du merkst dann eh (bereist im Stand) wenn die Zugstufe nicht mehr richtig funktioniert dass du zuwenig drin hast. Aber mit 75 PSI bist gut dabei, wobei ich mir denke dass im Kraftstoff unter 120 PSI nicht sinnvoll sind da du durch die Degession mehr Luftdruck fahren solltest um mehr Gegendruck im Dämpfer zu erzeugen...
www.dirtpark.at
ok,danke.
werds dann mit der 400er feder mit den 120 psi probieren.
hatte am we. 150 psi drinnen,weil ich dachte der mindestluftdruck ändert sich nicht beim tuning,hoffe,das war nicht zuviel des guten..(had sich aber ned ungut angfühlt,also dürfts scho passt haben)

danke nochmal bin mehr als zufrieden mit gabel und dämpfer :waytogo:

lg pAz

edit: sollte man die druckstufe ganz offen lassen oder kann man sag ich mal 1/3 oder max. die hälfte zudrehen wenn nötig?
@ punkt:

so wies der topias im 1. post beschrieben hat auch meine eindrücke:

zitat tobias:
Zitat:Das ist bei der Pitkan Gabel völlig anders - selbst wenn man stark anbremst und ein paar Wurzeln kommen scheint sie schlagartig "auf" zu machen sobald das Hindernis kommt...
......
Hin- und wieder kommts mir vor als hätt´ ich einen Fehler an den Augen: man sieht ein spitziges Hindernis vorm Reifen, daß einem zumindest einen gehörigen Schlag geben müsste, und am Lenker kommt aber nix davon an
absolut smooth und kontrolliert, ohne jedoch wie ein Hochseedampfer auf und ab zu schaukeln...

lg pAz
wenn du die Druckstufe mehr als 2/3 zudrehst beginnt das Ansprechverhalten drunter zu leiden.

Danke übrigens für das tolle Feedback...

Hab grad gesehen dass der Thrad gestern geburtstag hatte:beer:
Wahnsinn wie sich das Teil entwickelt hat!!!
Thanks to all!!!
www.dirtpark.at
Zitat:wenn du die Druckstufe mehr als 2/3 zudrehst beginnt das Ansprechverhalten drunter zu leiden.

Danke übrigens für das tolle Feedback...

Hab grad gesehen dass der Thrad gestern geburtstag hatte
Wahnsinn wie sich das Teil entwickelt hat!!!
Thanks to all!!!

ja das war mir klar aber folgen für den dämpfer hätte es keine oder (natürlich mach ichs ned wenn ich dann a miserables ansprechverhalten hab Wink)

bitte gerne,bin wirklich positiv überrascht,trotz der tollen berichte hier hatte ich geringere erwartungen Big Grin

na dann alles gute zum1. geb. der pitkan-erfolgsjahre !!!

lg pAz
Na dem Dämpfer tuts nix...
www.dirtpark.at
Kann ich Dir meine Gabel schon schicken?
Meine Private Site: www.mankra.com
Hi Manfred,

Hab gesehen dass du mich letzte Woche angerufen hasst, habs leider nicht geschafft dich zurück zu rufen....
schick mir bitte eine kurze PM mit deiner nummer, dann kann ich dich gleich in der Firma zurückrufen...

lg
www.dirtpark.at
Zitat:@pAz & Poison: bei euren Bikes ist die Federhärte sehr wichtig!!!! ich denke dass bei euche eine 400er sicher gut passen wird... denn wenn ihr eine 300er fahren wollt, solltet ihr nicht mehr als 50 kg auf die Waage bringen.... da das Bike so degressiv ist.... hab das mit Revo G eh besprochen....
stimmt, leider macht der rahmen im mittelteil sehr auf
werds mit 400er mal probieren (meinst du bei 350 merkt man schon unterschiede?)

Zitat:Die Federhärte sollte so gewählt sein dass sie einigermasen passt (richtiger SAG) der rest wird über die Zugstufe gemacht...
du meinst wohl druckstufe,oder? Wink

danke, lg
Poison :) schrieb:du meinst wohl druckstufe,oder? Wink

danke, lg

vielleicht ist es auch eine magische zugstufe :eek: Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rock Shox Domain Dual Crown Tuning Guide- Setup RX-6 4 3,340 2015-08-25, 20:29
Letzter Beitrag: druelli
  Tuning oder Neukauf?! Topschi 14 6,451 2014-11-26, 09:52
Letzter Beitrag: Topschi
  Fox 34 Talas 2013 Tuning Lars :D 7 4,813 2014-07-03, 13:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Marzocchi 888 RC3 "Tuning" chris.n 6 1,645 2014-04-03, 14:13
Letzter Beitrag: Sethimus
  Boxxer Akira tuning ? Beluci 22 11,728 2013-05-06, 13:25
Letzter Beitrag: Sorbas
  Bike Felgen Tuning - um welche Speichen Überzieher handelt es sich hierbei? Richi85 13 10,825 2013-03-15, 21:21
Letzter Beitrag: georg
  Boxxer WC Tuning - Wo? Erfahrungen? Ingeborg 20 7,016 2012-12-30, 16:17
Letzter Beitrag: Sethimus
  Dämpfer Service/Tuning - MotoPitkan, TF tuned, FAST Suspension,...? wuschi 25 27,894 2012-11-24, 11:22
Letzter Beitrag: ltracingcrew
  Rock Shox Boxxer RC 2012 Tuning Wandergurke 8 10,524 2012-06-20, 09:22
Letzter Beitrag: georg
  Leatt GPX Moto CLub fahrradtauglich machen? kain 62 18,376 2012-03-20, 10:00
Letzter Beitrag: suicidedownhill

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste