Bewertung:
0
sorris schrieb:wooooooow, es ist nur internet bursche!
kömma deine pers. probs bitte nicht hier ausdiskutieren, geht ma ziemlich am arsch vorbei ob du dich jetzt verunsichert fühlst oder nicht.
mit kritik sollt man sich abfinden, konstruktive beiträge machst ja nicht grad (woah ich jetzt auch - paradox! :eek: )
könnten wir das jetzt lassen, geht nämlich wirklich am Thema vorbei.
BATMAN hat ihn ja eh schon drauf hin gewiesen. :mrorange:
also wieder zum thema:
hab seine pressekonferenz gesehen und denke er wird mit dem Unglück sehr gut umgehen und sich wieder voll im Leben integrieren. Diskussion war vielleicht überflüssig (oder auch nicht), aber ihr habt alles eure Meinung abgeben können und das ist ja der Sinn des Forums..
ride on
Bewertung:
0
2008-03-14, 22:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2008-03-14, 22:18 von BATMAN.)
Ist halt fraglich, ob er wirklich schon das ganze Ausmaß seiner Verletzung überblickt. Oft kommt der Zusammenbruch erst einige Zeit später.
Treff aber zum Beispiel jedes Jahr nen Schotten in Morzine zum DH fahren, der auch ne Beinprothese hat. Also man kann weiterhin Sport treiben.
Der Weltrekord im 100 m Lauf der Paralympics der Läufer mit zwei Prothese ist sogar besser als der Rekord der Läufer ohne Verletzung. In dem Zusammenhang bekommt das Wort Behinderung ne ganz neue Seite.
@Downhill Kid
Mit 14 waren wir alle noch verwirrt
Bewertung:
0
und wie gez da jetzt nach dieser BÖÖÖÖSEN Kritik vom sorris? :twisted:
zitteranfälle, aufmerksamkeitsdefizit, depressionen oda wos?
sagst das hald dann damit wir dir abhilfe schaffen können.
ajo: für die die glauben, dass dieser post ein spam is, die hobn sich geirrt! Iss nämlich kana! DENN: Vl. ist dieser liebe User durch die "Tragik des Sports" geschädigt wordn, und bittet jetzt in verschleierten Sätzen (er will ja ned dass ois glei rauskummt) um Hilfe!
Also ich rufe auf zur 1. DH-Board Charity aktion zur Hilfe verunsicherter Forumsmitglieder.
AUCH SIE HABEN EIN RECHT AUF GEBORGENHEIT HIER!
Bewertung:
0
Ich habe an dem Tag, bevor dem Lanzinger der Unterschenkel amputiert wurde, einen angetroffen, der auch einen amputierten Unterschenkel hat. Dem hat man wirklich nichts angesehen beim Gehen, und er ist einst erfolgreich Downhill gefahren (war z.B. 4. beim 24h DH in Engelberg). Ich will die Verletzung nicht verniedlichen und wünsche sie niemandem, aber ich denke, man kann heutzutage durchaus ein gutes Leben haben mit einer Unterschenkelprothese.
georg schrieb:Bei allem Mitgefühl für ihn, aber ich bin der Meinung er hat es sich so ausgesucht. Ich zB. hab 'nen Job wo ich viel unterwegs bin.. die Wahrscheinlichkeit, dass mich auf eine Autobahn ein LKW abschießt, oder ein deppata BMW Fahrer ist relativ hoch.. meine Freundin hat fast täglich mit krebserregenden und radioaktiven Stoffen zu tun.. vielleicht hat sie in 10 Jahren Leukämie?? Der Schweißer aus der Schlosserei atmet täglich 8 Stunden krebserregende und lungenschädliche Dämpfe ein. In der Kunststoffindustrie arbeiten Männer und Frauen die Trennmittel, Glasfasern, PU Dämpfe und dergleichen in der Atemluft haben. Der Lackierer hat seine tägliche Lösungsmitteldosis etc.. usw. Und? Wo ist der ORF? Wo ist news und die Krone?
Mein Mitleid, aber wer Spitzensport professionell betreibt muß mit sowas rechnen, das ist Berufsrisiko.
Nur meine Meinung dazu.
PS: Unterschenkelverletzungen sind immer sehr heikel. Da gehts um Minuten/Sekunden wenn die Blutgefäße zerfetzt sind, da braucht es nicht einmal einen Bruch dafür.
hahaa
wia ham unsren neun bmw scho griegt!!
aja @georg ich hohl mir deinem
unsa bmw is schneller als dei daihatsu-es gibt kein entkommen
Bewertung:
0
2008-03-14, 23:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2008-03-14, 23:20 von BATMAN.)
Dirty Sanchez schrieb:und wie gez da jetzt nach dieser BÖÖÖÖSEN Kritik vom sorris? :twisted:
zitteranfälle, aufmerksamkeitsdefizit, depressionen oda wos?
sagst das hald dann damit wir dir abhilfe schaffen können.
ajo: für die die glauben, dass dieser post ein spam is, die hobn sich geirrt! Iss nämlich kana! DENN: Vl. ist dieser liebe User durch die "Tragik des Sports" geschädigt wordn, und bittet jetzt in verschleierten Sätzen (er will ja ned dass ois glei rauskummt) um Hilfe!
Also ich rufe auf zur 1. DH-Board Charity aktion zur Hilfe verunsicherter Forumsmitglieder.
AUCH SIE HABEN EIN RECHT AUF GEBORGENHEIT HIER!

Du willst doch nur von Deiner Unsicherheit ablenken.
Das sind übrigens die schlimmsten. Jene, die ihre Chance wittern, wenn einer am Boden liegt und dann versuchen die Aufmerksamkeit zu erhaschen, in dem sie nochmal drauf hauen.
Das zeigt nur Deine eigene Unsicherheit. Ansonsten würdest nicht über Geschundene herfallen.
So schauts aus :twisted:
@ Thema
Problem ist halt, wenn ein Sport als Extremsport eingestuft wird und keiner dann die Prothese zahlen will. So nen Hightechteil ist sicher nicht billig.
Hab schon in vielen Threads geschrieben, dass ich denke, dass es nichts bringt über den Sport an sich zu diskutieren. Man sollte überlegen, ob nicht der Sicherheitsstandard mit dem Stand der Technik der Ausrüstung gehen sollte. Auch sollte es zum Schutz der Sportler vor übermachtigen Sponsoren Bestimmungen geben. Zum Beispiel Mindestgewicht für Skispringer.
Deutschland war bis vor kurzem sehr stark in dem Sport. Dann sind sie alle auf Grund ihrer Magersucht eingebrochen.
Und da gibts viele Beispiele.
Bergsprinter im Rennradbereich schauen aus wie KZ Häftlinge
Frauen mit so einem niedrigem Körperfettwett dass die Regel ausbleibt
Kunstturnerinnen welche noch nich mal in der Pubertät sind
Bewertung:
0
BATMAN schrieb:@ Thema
Problem ist halt, wenn ein Sport als Extremsport eingestuft wird und keiner dann die Prothese zahlen will. So nen Hightechteil ist sicher nicht billig.
In der Schweiz ist es so, dass Downhill als Risikosportart gilt (allerdings nur Rennen und Trainingsläufe mit Zeitmessung). Die Behandlungskosten muss die Versicherung allerdings auf jeden Fall übernehmen, das Krankentaggeld kann allerding um bis zu 50% gekürzt werden, was natürlich auch zu enormen Problemen führen kann.
Bewertung:
0
Bei Lanzeitschäden macht sicht ein um 50 % gekürztes Krankengeld sicher deutlich bemerkbar.
Die Möglichkeiten sind ja eigentlich da, dass DH Sport keine Extremsport ist.
Schützt man sich anständig, passiert doch recht wenig.
Als ich noch Rugby gespielt hab, war ich viel öfters verletzt. Eigentlich war man zum Ende der Saison ziemlich fertig und hat sich halt dann in der Pause auskuriert.
Bewertung:
0
2008-03-14, 23:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2008-03-15, 00:00 von noox.)
Wie schon angesprochen gibt es für Unterschenkel echt 1A Prothesen, wo du nix mehr merkst. Und der Sprinter, der mit 2 US-Protesen läuft hat angesucht, bei den normalen Olympischen Spielen dabei zus sein. Das wurde abgelehnt, weil die Prothesen mehr Energie speichern können, als das die Sehnen und Muskeln können. Deswegen hat er gegenüber Menschen einen Vorteil.
http://www.youtube.com/results?search_qu...arch_type=
Ich hab mich vor kurzem auch mit dem Thema beschäftigt, weil einem alten Schulfreund bzw. jetzt Bruder vom Schwager der US nach einem schwerem Motorrad-Unfall amputiert werden musste. Von den Prothesen her ist das überhaupt kein Problem mehr. Gibt anscheinend auch für den OS Prothesen wo du ganz normal gehen kannst. Ich hab da mal mit einem Freund gesprochen, dessen Vater ein Ortopädiemechaniker ist.
Aber die psychisch muss man sich erst mal damit abfinden. Und ich glaube nicht nur man selbst, sondern auch die angehörigen. Stellt euch mal vor, eure Freundin hätte unten nur so einen Stumpf dran (sorry - ist jetzt absichtlich krass ausgedrück).
Und weil's leider Weise zum Thema passt: Beim 24h-Race von Dubai ist ein Deutscher Teilnehmer tragischerweise mit tödlichem Ausgang gestürzt.
http://www.bike2b.com/76-24h_of_Dubai_ab..._10071.htm
http://www.mountainbike-magazin.de/news/...210587.htm
http://www.bikeradar.com/mtb/news/articl...=BRMTBNEWS
http://www.24h-of-dubai.com/content.php?folder=151
Bewertung:
0
BATMAN schrieb:Du willst doch nur von Deiner Unsicherheit ablenken.
Das sind übrigens die schlimmsten. Jene, die ihre Chance wittern, wenn einer am Boden liegt und dann versuchen die Aufmerksamkeit zu erhaschen, in dem sie nochmal drauf hauen.
Das zeigt nur Deine eigene Unsicherheit. Ansonsten würdest nicht über Geschundene herfallen.
So schauts aus :twisted:
naaaaaaa woher weist das?
Bewertung:
0
Ich hab den Thread grad zum ersten Mal gesehn und überflogen... Dem Verletzten gute Besserung und das er in seinem weiteren langen Leben möglichst wenige Einschränkungen hat.
Solche Unfälle sind schrecklich, können aber überall passieren. Ich bin schon lange bei der Feuerwehr und weis wovon ich spreche. Aufgrund meines Hobbies werde ich auch oft als "Verrückter" abgestempelt, das ich einen riskanten Extremsport betreibe und damit meine Gesundheit rücksichtslos aufs Spiel setze wird mir vorgeworfen usw.
Meine Antwort als aktiver Feuerwehrler der zig Unfälle erlebt ist das eine der gefährlichsten "Sportarten" für mich immer noch Autofahren ist und das macht jeder. Da wird also vieles zu heiss diskutiert - auch bei den Versicherungen wenns um die Einstufung Extremsport geht.
Wir hatten vor ein paar Wochen auf unserer schönen DH-Strecke in Donaustauf bei Regensburg auch einen schweren Sturz. Hier klappte die Rettung hervorragend und dem Gestürzten gehts inzwischen nach der OP schon wieder sehr gut. Leider leben wir aber in einem Idiotenstaat - die Behörden bekamen den Unfall mit und wir mussten zur Wahrung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung die Strecke umgehend abreissen - sonst drohten sehr hohe Strafen!!!
Diese Forderung find ich total daneben... welches Fussballfeld wird umgeackert weil sich ein Spieler verletzt? Wird die Skipiste nach dem schlimmen Sturz nun wieder aufgeforstet, die Lifte abgerissen??
Sowas dummes gibts glaub ich nur hier bei uns.
Bewertung:
0
Der Vergleich mit dem Fußballspielen und Skifahren ist nämlich wirklich nicht weit hergeholt. Wäre mal interessant, wie oft sich ein aktiver Downhiller innerhalb von z.B. 10 Jahren im Schnitt schlimmer verletzt (mit Krankenhaus). Und das dann mit anderen Sportlern vergleichen. Bei Volleyball oder Tennis sind ja grad Knöchel- oder Knieverletzungen auch nicht so selten, wenn man das 10 Jahre aktiv macht. Allerdings könnens im DH-Bereich (aber auch im normalen MTB) wirklich sehr schwere Verletzungen sein.
Ich hab das mit euerer Strecke ein bisschen mitverfolgt. Ist echt scheiße gelaufen
Bewertung:
0
Es gibt Sportarten die gibt es schon sehr sehr lange, das ist Alltag und wird als normal empfunden - auch wenn die Verletzungsstatistik anders spricht... dann gibts neue Sportarten wo DH reinfällt und das ist dann extrem und doof.
Bestes Beispiel meine Oma...
Fahr ich zum Motocross wünscht Sie mir viel Spass, sag ich das ich in nen Bikepark zum DH fahre gibts ne Rüge wann ich endlich mit dem Zeug aufhöre und normal Fahrrad fahre.
Das mit unserer Strecke ist echt sehr tragisch weil das war das beste Weit und breit, da kann sich sogar Bischofsmais ne Scheibe abschneiden. Aber wir geben noch nicht so schnell auf und versuchen einiges um wieder an eine Strecke zu kommen... dort oder wo anders!
Falls dazu jemand Tips hat - wir nehmen jede Hilfe gerne an !!!
Bewertung:
0
Der Unterschied zu Fußball und Tennis ist, daß es dort häufiger kleinere Verletzungen gibt (Auch wenns Gips und KH Aufenthalte sind, eine Bänder, Miniskusverletzung oder auch ein Beinbruch gilt in der allgemeinen Wahrnehmung als leichte Verletzung), es bei uns, zumindest ein geringes Risiko zu einer Verletzung mit bleibenden Schaden gibt.
Gegenüber Motorradfahren ist es aber recht überschaubar.
Bewertung:
0
2008-03-19, 10:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2008-03-19, 11:24 von smelly.)
mankra schrieb:Der Unterschied zu Fußball und Tennis ist, daß es dort häufiger kleinere Verletzungen gibt (Auch wenns Gips und KH Aufenthalte sind, eine Bänder, Miniskusverletzung oder auch ein Beinbruch gilt in der allgemeinen Wahrnehmung als leichte Verletzung), es bei uns, zumindest ein geringes Risiko zu einer Verletzung mit bleibenden Schaden gibt.
Gegenüber Motorradfahren ist es aber recht überschaubar.
ja , hat mankra recht !! - habe noch wenige querschnittgelähmte (nur beispiel, jetzt nicht gleich verurteilen) Fußballer / Tennisspieler gesehen die sich bei der Ausübung Ihrer Sportart verletzt haben. Das Risiko schwerwiegender verletzungen, ist in unserem Sport (auch in anderen, wo gesprungen wird) doch höher als in oben genannten Sportarten, obwohl diese (Fußball, Tennis usw.) den Großteil der Veltzungen ausmachen.
@mankra: auch Bänderverletzungen sind schwerwiegend!!!
@All:
Freu mich auf jeden Fall, das der Thread doch solche Reaktionen hervorgerufen hat und hab mir eure Meinungen, die manchmal ziemlich weit auseinandern gedrifet sind, gerne angesehen. Hoffe es kommen noch weitere Konstruktive Post zu dem ganzen Thema.
Mfg
Smelly
|