Bewertung:
0
So, jetzt kann ich auch etwas dazu schreiben:
Heute am Schöckl BoxxerRace und Rocco mit MP Tuning, am Stand nach Gefühl die Zugstufe eingestellt, wie bei jedem Dämpfer/Gabel.
2 Dinge sind dabei merkbar besser:
Wurzelige Schrägfahrten oder gar außenhängende Kurven, über Wurzeln (Nach dem Straßentretstück vom Puchweg Richtung Zaun rüber). Ohne Kampf, viel Drücken, einfach umlegen und drüberfahren. Das Rad bleibt ruhig auf Kurs.
2. großer Fortschritt ist der Dämpfer: Ende SingleTrail vom Puchweg, die Bodenwelle, die gerne das Hinterrad hochkickt, nichts, ganz neutral raus. Braucht weder viel am Lenker ziehen, noch sonst etwas, trotzdem im normalem Fahrbetrieb nix überdämpft.
Das erfreuliche daran ist, daß man nicht lange probieren muß, sondern gleich eine Einstellung findet, die merkbar besser funktioniert.
Bewertung:
0
manfred schrieb:finds cool, dass es hier soviel positives feedback gibt!
würd so ein tuning nur allzugern mal ausprobieren! gibts da vielleicht einen testdämpfer? wär eventuell net schlecht, dass es jeder in seinem radl mal ausprobieren könnte??
Bei einer Gabel ist das kein Problem. Wird auch gemacht werden, jedoch wie tImO12 schon sagte, beim Dämpfer schauts eher schlecht aus, durch die verschiedenen Umlenkungen.
Ich mein eine Testgabel wird auch nie zu 100% zu jemanden passen, jedoch merkt man die unterschiede zu einer Seriengabel. Ein Dämpfer, wenn er nicht auf den Hinterbau abgestimmt ist, kann wenns blöd läuft gar schlechter funktionieren alsim Serien Zustand.
Als einen Dämpfer kann man nur testen wenn man jemanden kennt der ein getuntes Fahrwerk hat, oder man wagt einfach den Schritt und lässt ihn sich tunen.
Bewertung:
0
hab am montag meine frisch von mp getunte boxxer wc eingebaut & bin damit mal 'n bisschen bergabgefahren.bei der 2. abfahrt kam an den oberen staubabstreifern schon minimal öl raus,bei der 3. abfahrt lösten sich beide dichtungen komplett aus den standrohren!!!!!!!!!!???????was geht da frag ich mich???????hat laut walter nix mit dem tuning zu tun-mich macht aber stutzig,dass das sofort nach dem tuning passiert ist,die gabel war nämlich vorher 1 jahr komplett trocken & keine dichtung war locker!!!!!!!!!um das ganze noch zu toppen hat es mich auf die fresse gehauen,weil ich die losen dichtungen beim fahren bemerkt habe & ich hab mir 2 fingergelenke zersplittert-super!!!
ich kann jetzt zum eigentlichen tuning echt nich viel sagen-eine abfahrt is halt zu kurz um was zu beurteilen!!ich will auch hier den Mp-leuten nix unterstellen,aber die ganze aktion war echt scheisse & führt noch dazu ,dass ich einige zeit meinen job in meinem laden nicht korrekt ausführen kann & biken geht sowieso mindestens nen monat nich!!
endgültigerweise möchte ich die gabel noch mal zu MP schicken,dass die das nochmal durchchecken & machen-schau mer mal
Bewertung:
0
@ voodooisland: das ist echt kacke, wünsch dir ne gute besserung. Aber erhlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das bei nem tuning vergessen wird die dichtugen fest zuziehen...aber wennst die gabe eh nochmal einschickst, dann werden die das prüfen, und im fall der fälle werden die das auch zahlen...aber vorstellen kann ich mir das nicht, das fachmänner sowas vergessen/übersehn.
ride on
matti
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Bewertung:
0
voodooisland schrieb:um das ganze noch zu toppen hat es mich auf die fresse gehauen,weil ich die losen dichtungen beim fahren bemerkt habe & ich hab mir 2 fingergelenke zersplittert-super!!! :2rolleyes:
man kann ja auch normal bremsen, stehen bleiben und kann sich dann das Problem ansehen.
Ich mein, dafür dass es dich auf die Fre??e haut können doch die vom Pitkan nix dafür. Bin mir sicher die sind da kulant und helfen gerne weiter.
Bewertung:
0
2007-05-04, 06:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2007-05-04, 07:12 von JaWa.)
Hab zu voodooisland bereits gesagt, dass wir an den Staubabstreifern nix angreifen (ausser diese mit einem weichen Tuch abzuwischen wenn sie Dreckig sind!!!) Öl kam deshalb ein bisschen raus, da beim Einbau Öl und Fett verwendet wird um eine gute Schmierung zu erhalten!!!! das da am Anfang etwas raus kommt is klar! DIe Gabel funktionierte deshalb auch immer ohne Ölverlust, da die Gabel komplett torcken war al wir dies bekommen haben (es war kein Tropfen Öl zur Schmierung vorhanden) Da hätte das Schmieren schon eine Performancesteigerung gebracht!!!
Ich sage hiermit noch mal öffentlich dass wir mit den Staubabstreifern nichts zu tun haben! Das war einfach nur Pech!!!
Uns dafür verantwortlich zu machen das jemand stürtzt, bloß weil sich die Staubabstreifer lösen (die wir wie schon ein paar mal gesagt nicht ausgebaut, verändert oder sonst was hatten) ist meiner Meinung nach nicht ganz ok!!!!!! Wie Bruchpilot schon sagte: es gibt am Bike eine Bremse!!!
Bez. des Öl werden wir auch noch abklären ob die Kunden lieber eine Top funktionierende Gabel haben wollenb und dafür einen leichen Ölfilm an der Gabel oder eine Staubtrockene Gabel und dafür geht diese nicht richtig!!!
@DasMatti: wir zeigen uns kulant und nicht nur im Fall der Fälle sonder sowieso hat Voodooisland die zusätzliche Arbeit nicht zu bezahlen, denn MP steht für Qualität und Service! Zum Beispiel hing am Silberberg DH am Samstag Nachmittag Eine Dämpfungsnadel, der Fahrer bekam die Gabel binnen 2 Stunden kostenlos gerichtet!!! => Racing Support!!!
Was wir jedoh nicht wirklich mögen ist, dass wir in der Öfentlichkeit für Dinge angeschwärzt werden für die wir nichts können!!!!
Bewertung:
0
2007-05-04, 08:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2007-05-04, 10:22 von georg.)
Zitat:Was wir jedoh nicht wirklich mögen ist, dass wir in der Öfentlichkeit für Dinge angeschwärzt werden für die wir nichts können!
Damit mußt aber - gerade beim Radlfahren wo mans hauptsächlich mit "Kindern" zu tun hat - rechnen. :o
@voodooisland: Ich hoffe du hast nie ein "komisches" Geräusch am Auto, sonst rast du vielleicht noch in eine Fußgängergruppe weil du den Kopf im Motorraum hattest.. :2rolleyes:
Öl an den Standrohren sollte nach einen Tuning absolut normal sein, wenn die Dichtungen nicht eingeölt werden, braucht man kein Tuning zw. die Gabel garnicht anfassen.
Der Staubabsteifer kann rausgedrückt werden, wenn die Öldichtung kaputt ist. Das kann ein Tuner aber nicht feststellen wenn er vom Besitzer nicht darauf hingewiesen wird, dass die Dichtunge eventuell getauscht gehört. Ein Tuner kann dich Dichtung aber auch ruinieren, was aber eher unwahrscheinlich ist (die wissen was sie tun) und außerdem feststellbar da Verletzungen durch unsachgemäße Handhabung meist sichtbar sind.
edit: Nix für ungut aber für den Sturz kannst du MP echt nicht verantwortlich machen. Gute Besserung. :o
wenn was nicht passt beim bike stehn bleiben und nachschaun.
aber wie solln die rausfalln wenn eh nix angriffen worden is?
Bewertung:
0
An Walter:
Was kann der Motopitkan mit einem Fox Van R Modell 2007 (Dämpfer natürlich...) alles machen?
Bewertung:
0
Geh- Weiß des keiner?
Noch eine frage: Gibts sowas wie ein Kobiangebot- wenn man die Boxxer und den Dämpfer gleichzeitig machen lässt??
Danke für die Antworten im Voraus...
Bewertung:
0
also ich glaub da sind einige dinge etwas missverstanden worden:
was ich da geschildert habe war mein erster tag mit der mp-boxxer & was da passierte.das sollte nicht so klingen,als wären die MP-leute für den sturz verantwortlich,gestürzt bin ich wohl selber.
ich hab beim fahren auf die dichtungen geglotzt,weil kurz vorher öl rauskam & stelle dann fest,dass sich die dinger komplett rausschieben.just in diesem moment der unachtsamkeit reisst es mich vom bike!!dumm gelaufen.
normalerweise schaue ich auf die strecke & nich auf die gabel.muss ich ja auch sonst nicht!!!
ausserdem ist zwischen ein bisschen öl auf den tauchrohren & hochklappenden dichtungen ja wohl ein grosser unterschied,da kann man schon mal kurz abgelenkt sein.
moto pitkan zeigt sich superkulant & schaut das ganze nochmal an bzw. tauscht die dichtungen,was ein echt feiner zug ist.
ich wollte hier auch niemandem öffentlich den schwarzen peter zuschieben,aber ich glaube die meisten leute wären in meiner situation im ersten moment zu dem naheliegenden schluss gekommen,dass da beim überholen&tunen der gabel was schief gelaufen ist(ganz egal,ob da vorher zuwenig öl drin war oder nicht!!!).
also hier nochmal unmissverständlich & für alle:ich habe nicht behauptet MP ist schuld an meinem sturz & das sollte auch nicht so klingen!!
wer oder was an den rausfliegenden dichtungen schuld ist,kann bei einer gebraucht gekauften gabel eh keiner mehr richtig nachvollziehen.
walter & MP kümmern sich jetzt um das problem & das ist das wichtigste!!!!!!
Bewertung:
0
@MP: kann man aus einer MZ 66rc2x noch was rausholen?
Fox DHX 5.0 hatten wir schon. da geht was.
Bewertung:
0
voodooisland, gute Besserung!
Bewertung:
0
schnur schrieb:Fox DHX 5.0 hatten wir schon. da geht was.
Es geht aber um einen VAN R 2007:eek:
Bewertung:
0
Van R und 5.0 sind ja soweit ich weiss des gleiche nur dass beim Van R alles schon werkseingstellt is....
vom innenleben her dürften die ziemlich identisch sein
kann mich aber auch irren...
|